Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Functional Coatings: Research Areas

The research group “functional coating” is engaged in the development of soft magnetic thin films and functional films for lithium-ion energy storage technology applied in micro technology, nano technology and power engineering. The films are produced by means of physical vapour deposition (PVD), and they are consequently characterised concerning their properties. As a production technique, reactive and non-reactive DC or r.f. magnetron sputtering is employed. Modern lithography and etching methods enable patterning of the films by means of chemical (RIE) or physical plasma etching with high accuracy. The characterisation concerning their microstructure is carried out by optical microscopy, scanning- and transmission electron microscopy, scanning force microscopy, XRD, XRR, as well as Raman spectroscopy. For chemical composition the electron probe micro analysis and HF-GDOS is used.

   

 Bright field image (TEM) of a FeCo (20nm) / TiN (63nm) multilayer film.

 Dark field image (TEM) and diffraction diagram of an Fe-Co-Hf-N film Domain image of a ferromagnetic micro structure (20 x 20 mm) measured by means of a Magnetic Force Microscope (MFM).

 

Soft magnetic thin films for high frequency applications up to the lower GHz range are deposited as single- and multi-layers with several hundreds of nanometers in thickness. The film material selection, among others, considers the CMOS compatibility. In this process, the high frequency properties are obtained (e.g., in-plane uniaxial anisotropy) by annealing the films between 400°C and 600 °C in a static magnetic field. The basic material is represented by Fe-Co-Re-NM composites with Re = refractory elements (Ta, Hf), NM = non metals like N, C, O. The activities cover basic- and application-oriented research of high frequency magnetism of single- and multi-layer film systems. Set-ups for measuring the static magnetisation (VSM, MOKE, MFM) and the high frequency behaviour (HF permeameter) are available. This research is accompanied by theoretic models and by micro magnetic modelling (e.g., OOMMF).

 
Complex frequency-dependent permeability a Fe-Co-Hf-N film and computed precession trajectory of the magnetic moment

 

Functional films for lithium-ion storage. In this area, thin films are developed as cathode materials, anode materials and solid state electrolyte materials. Cathode materials are represented by lithium transition metal oxides like the LiCoO2, LiMnO2, LiNiO2 structures or by, e.g., the LiMn2O4. Thin film solid state electrolytes like amorphous Li-glasses and anode materials like conversion materials , e.g., SnO2 are also investigated. The aim of research induces the realisation of a complete thin film solid state battery. One focus of characterisation determines intrinsic features of pure materials without impurities of organic or carbon based additives for increasing the conductivity, as well as the identification of the electronic and ionic conductivity, the charge-discharge behaviour and the cycle stability in battery applications.

   
Fracture surface of a LiCoO2 thin film  Schematic drawing of a lithium-ion battery
   
 Galvanostatic charge- and discharge curve  Cyclic voltammetry for the investigation of electrochemical behavior during the charge and discharge process

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Forschungsgebiete der Gruppe Funktionschichten

In der Gruppe Funktionsschichten werden weichmagnetische Dünnschichten und Funktionsschichten für die Lithium-Ionenspeichertechnologie für Anwendungen im Bereich der Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Energietechnik mittels physikalischer Gasphasenabscheidung (PVD) entwickelt, realisiert und bezüglich des Aufbaus und der Eigenschaften charakterisiert. Als Herstellungsverfahren wird das reaktive und nichtreaktive Magnetronkathodenzerstäuben als DC und r.f.-Prozess verwendet. Moderne Lithographie- und Ätztechniken erlauben die Strukturierung der Schichten bzw. die Herstellung von Mikrobauteilen mittels chemischem (RIE) oder physikalischem Plasmaätzen mit hoher Genauigkeit. Die Schichtcharakterisierung bezüglich des Aufbaus erfolgt mittels Lichtmikroskopie, Raster- und Transmissionselektronenmikroskopie, Rasterkraftmikroskopie, XRD, XRR,  sowie Ramanspektroskopie und zur Bestimmung der Zusammensetzung die Mikrosonde und HF-GDOS.

   

 Hellfeldbild (TEM) einer Mehrlagenschicht
bestehend aus FeCo (20nm) und TiN (63nm) Lagen

 Dunkelfeldbild (TEM) einer Fe-Co-Hf-N- Schicht Domänenausbildung einer ferromagnetischen
Mikrostruktur (20 x 20 μm) gemessen mit einem magnetischen Kraftmikroskop (MFM)

Weichmagnetische, dünne Schichten für Hochfrequenzanwendungen bis in den unteren GHz-Bereich werden als Einlagen- oder Viellagenschichten im PVD-Magnetronsputter-Verfahren mit Schichtdicken bis zu einigen Mikrometern hergestellt. Die Materialauswahl der Schichten erfolgt u.a. unter dem Aspekt der CMOS-Kompatibilität. Dabei werden die für die Hochfrequenztauglichkeit benötigten Schichteigenschaften (z.B. uniaxiale Anisotropie in der Schichtebene) bei Temperaturen zwischen 400°C und 600°C in einem statischen Magnetfeld eingeprägt. Als Materialbasis dienen Fe-Co-Re-NM-Composite mit Re=Refraktärelementen (Ta, Hf) und NM=Nichtmetalle wie N, C, O. Die Arbeiten decken grundlagen- sowie anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten im Bereich des Hochfrequenzmagnetismus von Ein- und Viellagenschichten ab. Messplätze zur Bestimmung der Magnetisierung (VSM, MOKE, MFM) und des Hochfrequenzverhaltens (HF-Permeameter) für die magnetische und hochfrequenztechnische Charakterisierung der Schichten bis in den GHz-Bereich stehen zur Verfügung. Die Arbeiten werden mit Hilfe theoretischer Modelle und durch mikromagnetische Modellierung (z.B. OOMMF) begleitet.

 
 Komplexe frequenzabhängige Permeabilität einer Fe-Co-Hf-N-Schicht und berechnete Präzessionstrajektorie des magnetischen Moments

Funktionsschichten für  Lithium-Ionenspeicher In diesem Bereich werden Kathodenmaterialien, Anodenmaterialien und Feststoffelektrolytmaterialien als Dünnschichten entwickelt. Die untersuchten Kathodenmaterialien sind dabei Lithium Übergangsmetalloxide mit Schichtstruktur wie z.B. LiCoO2, LiMnO2, LiNiO2 oder mit Spinellstruktur, wie z.B. LiMn2O4. Als Dünnschicht-Feststoffelektrolyte werden amorphe Li-Gläser und als Anodenmaterial Konversionsmaterialien wie z.B. SnO2 erforscht. Ziel der Arbeiten ist die Realisierung einer vollständigen Dünnschicht-Festkörper-Zelle. Ein Schwerpunkt der Charakterisierung ist die Bestimmung der intrinsischen Eigenschaften der reinen Materialien ohne Verunreinigung durch organische oder kohlenstoffbasierte Zusätze zur Leitfähigkeitserhöhung sowie die Bestimmung der elektronischen und ionischen Leitfähigkeit, des Lade-, Entladeverhalten und der Zyklenstabilität in Batterieanwendungen.

   
Bruchgefüge einer LiCoO2 Schicht   Schematische Darstellung der Funktion einer Lithium Ionen Batterie
   
 Galvanostatische Lade- und Entladekurve  Cyclovoltammetrie zur Untersuchung der elektrochemischen Vorgänge während des Lade-/Entladevorgangs