Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Single Fiber Tensile Test
Einzelfaserzugversuch

Single Fiber Tensile Test via Cardboard-Frame-Method

Carbon Fibers
Carbonfasern

Recycling Carbon Fibers

ReCaP - Verfahrensentwicklung zur Kreislaufführung von Carbonfasern in der Produktion

M.Sc. Jonas Hüther

Motivation

The production of carbon fibers is very energy consuming and therefore costly, which in turn offers a great potential for recycling. Additionally the amount of waste fibers in the production caused by clipping and rejected parts makes recycling the favorable method. The carbon fibers are damaged by the recycling process and the resulting mechanical properties of the fibers have to be determined in order to industrially build structural recycling parts.

Objective

  • Determining the mechanical properties and the damage of the recycling process of recycled carbon fibers (rCF)
  • Characterization of components made from rCFRP and evaluation of the fiber-matrix-adhesion

Methods

  • Carbon fiber characterization: single fiber tensile test, REM images
  • Component characterization: damage influence, stress relaxation, cyclic loading, incremental relaxation experiments

Partners

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
Institut of Vehicle System Technology (FAST)
Lehrstuhl für Leichtbautechnologie

Fraunhofer - Institute for Chemical Technology (ICT)
Area of competence: Environmental Engineering

Entwicklung von Hybridwerkstoffen aus rezyklierten Carbonfasern für eine ressourceneffiziente Elektromobilität (RETRO)

M.Sc. Jonas Hüther

Motivation

While the project ReCap focuses on the reuse of dry and short carbon fibres (clippings), in RETRO carbon fibres are regained from composite materials. Together both projects aim to establish an entire material cycle in the field of electro mobility, decreasing costs and consumption of resources. In the interest of sustainability and European laws, electric cars can only be used reasonable when closed material cycles exist for the majority of the materials in use.

Objective

The properties of juvenile and recycled carbon fibres are determined and the fibres are embedded into an appropriate resin system to produce a composite material. Standard specimens are, as well as components for electric cars, tested close to reality, for instance by testing crash and impact behavior. In this context, the focus is on the comparison of juvenile and recycled fibres, espoused by data about the economic and ecological background gathered by the project partners.

Methods

  • Single-fibre tests
  • SEM to determine surface quality
  • Determination of fibre distribution
  • Impact resistance
  • ​Composite-metal-connection

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Einzelfaserzugversuch
Einzelfaserzugversuch

Einzelfaserzugversuch mit der Papprahmenmethode

Carbonfasern
Carbonfasern

Recycling-Carbonfasern

ReCaP - Verfahrensentwicklung zur Kreislaufführung von Carbonfasern in der Produktion

M.Sc. Jonas Hüther

Motivation

Die Produktion von Carbonfasern ist sehr Energieaufwendig und damit kostenintensiv, was im Gegenzug ein großes Potenzial für Recycling bietet. Dazu kommt eine große Abfallmenge in der Produktion durch Verschnitt und Ausschuss. Da allerdings die Carbonfasern im Recyclingprozess geschädigt werden, ist Forschungsbedarf gegeben, um die resultierenden Eigenschaften zu beschreiben, bevor die Recycling-Carbonfaser in der Industrie in hochbelasteten Bauteilen verwendet werden kann.

Zielsetzung

  • Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Recycling-Carbonfasern (rCF) und Quantifizierung der Faserschädigung durch den Recyclingprozess
  • Charakterisierung von Bauteilen aus rCFK und Bewertung der Faser-Matrix-Anhaftung

Methoden

  • Carbonfaser-Charakterisierung:
    • Einzelfaserzugversuch
    • REM-Aufnahmen
  • Bauteil-Charakterisierung:
    • Schädigungseinwirkung
    • Spannungsrelaxation
    • zyklische Be-/Entlastungszyklen
    • Inkrementelle Relaxationsversuche

Partner bei reCaP

Karlsruhe Institut für Technologie (KIT)
Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST)
Lehrstuhl für Leichtbautechnologie

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT)
Kompetenzbereich Umwelt Engineering

Entwicklung von Hybridwerkstoffen aus rezyklierten Carbonfasern für eine ressourceneffiziente Elektromobilität (RETRO)

M.Sc. Jonas Hüther

Motivation

Während im Projekt ReCap die Wiederverwendung von trockenen Kohlenstofffaserresten (Verschnitt) im Vordergrund steht, sollen im Projekt RETRO Fasern aus Verbundwerkstoffen rückgewonnen werden. Dadurch soll für Kohlenstofffasern im Bereich der Elektromobilität ein vollständiger Materialkreislauf geschaffen werden und damit die Kosten und der Ressourcenverbrauch gesenkt werden. Elektroautos können, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und europäischer Gesetzte, nur sinnvoll genutzt werden, wenn für den Großteil der Werkstoffe geschlossene Materialkreisläufe vorliegen.

Zielsetzung

Es werden die Eigenschaften von juvenilen und recycelten Fasern untersucht und daraus mit passenden Matrixsystemen Verbundwerkstoffe hergestellt. Daraus gefertigte Standardproben werden, ebenso wie für die Elektromobilität relevante Bauteile, realitätsnah untersucht, also deren mechanischen Eigenschaften bestimmt und das Verhalten im Falle eines Crashs geprüft. Dabei liegt der Fokus auf dem Vergleich neuer und recycelter Fasern. Neben den mechanischen Untersuchungen sind auch die Bilanzierung und Nachhaltigkeitsbetrachtung, durchgeführt von den Projektpartnern, Teil des Forschungsprojekts.

Methoden

  • Einzelfaserzugversuche
  • REM-Aufnahmen zum Bestimmen der Oberflächenqualität
  • Bestimmung der Faserverteilung
  • Widerstand gegen Eindringkörper (Crashverhalten)
  • ​Verbundwerkstoff-Metall-Anbindung