Institute for Applied Materials – Materials Science and Engineering

Gruppe Werkstoffe

Head:   Dr. Steffen Antusch

 

The Materials Group is concerned with the development of new materials and substances for applications in microsystems-, nano- and energytechnology. A comprehensive approach is taken, i.e. the entire processing chain is considered, starting with chemical or physical synthesis, through adequate forming processes to component production and characterization as well as the optimization of material properties. This application-oriented research and development work is carried out in close cooperation with KIT institutes, partners from national and international research institutions, and from industry.

The following main areas of research are currently being carried out

The main focus of the research work is the development of molding compounds based on newly developed environment-friendly polymeric binder systems and micro- and nanoscale ceramic and metallic powders. The properties of the materials can be adapted to the respective application. A typical example is the research work on modern material systems for applications in the energy research sector.

Development of modern material systems with special physical properties by integration of nanoscale or organic filling and doping materials. At the moment the following property changes as a function of solid content are intensively investigated: Flowability, electrical and thermal conductivity, permittivity, optical and thermomechanical properties.
 

Research into novel composites which can be processed by Fused Filament Fabrication (FFF) / Fused Deposition Modelling (FDM) In addition to these functional composites, the main focus of the research work is also on the realization of ceramic and metallic components. 

The primary focus of this research and development work is the targeted development of novel safe electrolytes for lithium-ion batteries for stationary and mobile applications.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Gruppe Werkstoffe

Leiter:   Dr. Steffen Antusch

 

Die Gruppe Werkstoffe beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Materialien und Werkstoffe für Anwendungen in der Mikrosystemtechnik, der Nanotechnologie und der Energietechnik. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, d.h. es wird die gesamte Prozesskette, beginnend bei der chemischen oder physikalischen Synthese, über geeignete Formgebungsverfahren bis hin zur Bauteilherstellung und Charakterisierung sowie die Optimierung der Materialeigenschaften betrachtet. Diese anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Instituten aus dem KIT, Partnern in- und ausländischer Forschungseinrichtungen und der Industrie.

Derzeit werden folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

 

  • Formmassenentwicklung für das Pulverspritzgießen

Im Fokus der Arbeiten steht die Entwicklung von Formmassen auf Basis neu entwickelter umweltfreundlicher polymerer Bindersysteme sowie mikro- und nanoskaliger keramischer und metallischer Pulver. Dabei lassen sich die Eigenschaften der Werkstoffe auf den jeweiligen Anwendungsfall adaptieren. Ein typisches Beispiel dafür sind die Forschungsarbeiten an modernen Werkstoffsystemen für Anwendungen in der Energieforschung. 

 

  • Polymerbasierte Funktionskomposite

Entwicklung moderner Materialsysteme mit besonderen physikalischen Eigenschaften durch Intergration von nanoskaligen bzw. organischen Füll- und Dotierstoffen. Derzeit werden folgende Eigenschaftsveränderungen als Funktion des Feststoffgehaltes intensiv untersucht: Fließfähigkeit, elektrische und thermische Leitfähigkeit, Permittivität, optische und thermomechanische Eigenschaften. 

 

  • Materialentwicklung für die generative Fertigung

Erforschung  neuartiger Komposite, welche mittels Fused Filament Fabrication (FFF) / Fused Deposition Modelling (FDM) verarbeitet werden können. Neben diesen Funktionskompositen steht auch die Realisierung von keramischen und metallischen Bauteilen im Vordergrund der Forschungsarbeiten. 

 

  • Entwicklung von Elektrolytsystemen

Schwerpunkt dieser Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ist die gezielte Entwicklung von neuartigen sicheren Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien für stationäre und mobile Anwendungen.