Institute for Applied Materials – Materials Science and Engineering

Molding compound development and adaption

In most cases the development of a new or optimized manufacturing process is coupled with a more or less intensive modification of the material to be processed. For this purpose we work closely with our "Materials" group.
For instance, the molding compounds for multi-component injection molding (2C-PIM, IML-PIM, etc.) must be matched to each other in terms of binder content, thermal expansion, sinter shrinkage and sintering temperature. This requires intensive analysis of the powders (particle size distribution, BET surface area, SEM, etc.) as well as the finished molding compounds (viscosity, pvT data, thermal and mechanical characteristics).
Equally common are the requirements resulting from the various applications to prepare certain materials in a processable manner. This includes R&D work on powder injection molding of tungsten and tungsten alloys (W-PIM) or the use of functional materials such as electrically conductive ceramics (2C-PIM).

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Formmassenentwicklung und -adaptierung

In den meisten Fällen ist die Entwicklung eines neuen Mikrofertigungsprozesses mit einer mehr oder weniger intensiven Modifizierung des zu verarbeitenden Materials gekoppelt. Dabei arbeiten wir eng mit der Gruppe „Werkstoffe“ zusammen.
Beispielsweise müssen die Formmassen für das Mehr-Komponenten-Spritzgießen (2C-MicroPIM, IML-MicroPIM, etc.) hinsichtlich ihres Bindergehaltes, der thermischen Ausdehnung, des Sinterschrumpfes und der Sintertemperatur aufeinander abgestimmt werden. Hierfür ist eine umfangreiche Analytik der Pulver (Partikelgrößenverteilung, BET-Oberfläche, REM, etc.) als auch der fertigen Formmassen (Viskosität, pVT-Daten, thermische und mechanische Kenndaten) erforderlich.
Nicht weniger häufig sind die, aus den verschiedenen Anwendungsfällen resultierenden Anforderungen, bestimmte Materialien prozessierbar aufzubereiten. Hierunter fallen die F+E-Arbeiten zum Pulverspritzgießen von Wolfram und Wolfram-Legierungen (W-PIM) oder auch die Verwendung von Funktionsmaterialien, wie z.B. elektrisch leitfähige Keramiken (2C-MicroPIM).