Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Mission

The Institute for Applied Materials IAM-WK focuses on research, teaching and innovation in the field of material structure. Thus the process-, structure- and characteristic-relations are derived. The development of mechanical, thermal and combined methods for the influence of mechanical characteristics are advanced and methods for the characterization of microstructure, stress state and near surface conditions of metallic and polymeric materials, composites and components made from these materials are promoted. Furthermore, practices are developed for the testing of materials and components under different load conditions, especially at dynamic, cyclic and combined loading. With the help of the characterization methods mentioned above these practices are used for the mechanism-oriented assessment of the deformation and failure behaviour. These activities are completed by simulations for the description of work processes and mechanical loading on the basis of mechanism-oriented, micromechanical methods. Thus, the interaction between microstructure and mechanical characteristics as well as between surface and mechanical characteristics is described. The knowledge obtained by this allows for the maximum utilization of a material in a component and for the creation of materials understanding in the product development process.

The IAM-WK admits itself to Humboldt’s principle of unity of research and teaching. This includes offering students a lasting insight into materials science laboratory work as early as possible. Afterwards, these students may be integrated as student assistants. Moreover, lectures are offered that deepen the knowledge of the department’s research fields. Our aim is a well-founded education in materials science where both contents and methods of teaching are always at the highest stage.

The members of staff of the IAM-WK are mostly attached to the following KIT-Fields of Competence: applied and new materials, mobile syst ems and mobility engineering, microtechnology and power plant technology. Our task and chance within the KIT-process is to carry on the transfer of research work into large-scale research of the HGF and to pursue innovation not only through personal transfer but also to strengthen in the fields of key competences. Therefore, combined methods are used, often in cooperation with internal and external partners, to promote projects which are financed either publicly or industrially. This offers a proportion of knowledge driven work to application driven work of 2:1.

Organization

Contact

Campus South

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde (IAM–WK)
Campus Süd
Gebäude 10.91 und 10.96
Engelbert-Arnold-Straße 4
76131 Karlsruhe

Tel.: +49 721 608 44160
Fax: +49 721 608 48044

Campus North

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde (IAM–WK)
Campus Nord
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
Gebäude 695
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.:+49 721 608 22519
Fax: +49 721 608 22095

Public relations and webside

Please contact Dr. Alexander Kauffmann or Karin Seitz regarding public relations.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Das Leitbild des Instituts

Das Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde (IAM–WK) beschäftigt sich mit Forschung, Lehre und Innovation im Bereich der Strukturwerkstoffe des Maschinenbaus. Dabei sollen Prozess-, Struktur-, Eigenschaftsbeziehungen abgeleitet werden. Neben der Entwicklung von mechanischen, thermischen und kombinierten Verfahren zur Beeinflussung der mechanischen Eigenschaften werden Methoden zur Charakterisierung der Mikrostruktur, des Spannungszustands und der Randzonenzustände von metallischen und polymeren Werkstoffen, Verbundwerkstoffen und Bauteilen aus diesen Werkstoffen vorangetrieben. Zudem werden Verfahren zur Prüfung von Werkstoffen und Bauteilen bei unterschiedlichen Belastungsszenarien, insbesondere bei dynamischen, schwingenden und überlagerten Beanspruchungen entwickelt und unter Nutzung der o.g. Charakterisierungsmethoden zur mechanismenorientierten Bewertung des Verformungs- und Schädigungsverhaltens herangezogen. Ergänzt werden diese Arbeiten durch Simulationsarbeiten zur Beschreibung von Bearbeitungsprozessen und mechanischen Beanspruchungen auf Basis von mechanismenorientierten, mikromechanischen Modellen. Damit werden die Wechselwirkungen zwischen Mikrostruktur bzw. Oberflächen mit den mechanischen Eigenschaften beschrieben und zur Ausnutzung des Potentials eines Werkstoffes im Bauteil bzw. zur Entwicklung von Werkstoffverständnis im Produktentstehungsprozess herangezogen.

Das IAM-WK bekennt sich zum Humboldt’schen Prinzip der Einheit von Forschung und Lehre. Dazu gehört zum einen, Studierende in einer frühen Phase ihrer Ausbildung in geeigneten Lehrformen wie Praktika einen nachhaltigen Einblick in die werkstoffkundliche Laborarbeit zu geben oder in Folge diese als studentische Hilfskräfte in den Laborbetrieb zu integrieren. Umgekehrt sind vertiefende Lehrangebote, die eng an die Forschungsthemen der einzelnen Abteilungen orientiert sind, fester Teil des Lehrangebots. Ziel ist eine fundierte werkstoffkundliche Ausbildung der Studierenden, wobei nicht nur die Lehrinhalte sondern  auch die Lehrmethoden stets auf aktuellem Niveau sind.

Die Mitarbeiter des IAM-WK sind überwiegend den KIT-Kompetenzfeldern Angewandte und Neue Materialien, Mobile Systeme und Mobilität, Mikrotechnologie und Kraftwerkstechnik zugeordnet. Als Aufgabe und Chance aus dem KIT-Prozess wird gesehen, den Transfer der Forschungsarbeiten in die Großforschungsthemen des HGF zu betreiben und den Aspekt der Innovation nicht nur durch den Transfer über Köpfe zu betreiben, sondern im Bereich der Kernkompetenzen gezielt zu stärken. Dazu gehört unter Nutzung gemeinsamer Methoden, häufig in Kooperation mit internen und externen Partnern, Projekte voranzubringen, die teils öffentlich, teils industriell finanziert sind. Dabei ergibt sich eine Mischung aus erkenntnis- und anwendungsgetriebenen Arbeiten im Verhältnis von etwa 2:1.

Organisation des Instituts

Kontaktdaten des Instituts

Campus Süd

Die Institutsteile am Campus Süd erreichen Sie über folgende Adresse:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde (IAM–WK)
Campus Süd
Gebäude 10.91 und 10.96
Engelbert-Arnold-Straße 4
76131 Karlsruhe

Tel.: +49 721 608 44160
Fax: +49 721 608 48044

Campus Nord

Die Institutsteile am Campus Nord erreichen Sie über folgende Adresse:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde (IAM–WK)
Campus Nord
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
Gebäude 695
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.: +49 721 608 22519
Fax: +49 721 608 22095

Öffentlichkeitsarbeit

Bei Fragen zur Webseite bzw. Öffentlichkeitsarbeit des Instituts wenden Sie sich bitte an Dr. Alexander Kauffmann oder Karin Seitz.