Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Thermophysics

 

Thermal transport properties 

Thermal conductivity and thermal diffusivity are important thermophysical characteristics for all materials and components, which are exposed to thermal strain. In principle, a controlled steady flow of heat is generated and the resulting temperature gradient is measured for the direct determination of the thermal conductivity. From the given heat flux density and the measured temperature gradients, the thermal conductivity can then be calculated. However, the measuring methods working on this principle have at high temperatures the disadvantage that the adjustment of the necessary thermal equilibrium takes very long and that radiation effects may lead to a falsification of the temperature gradient. Furthermore it is often difficult to generate a defined heat flow in the sample. Therefore, transient measurement methods have prevailed in recent years. With these methods, first the thermal diffusivity is determined - a kind of dynamic thermal conductivity - and then calculating the thermal conductivity λ according to the equation  

λ = α·cp·ρ

α = thermal diffusivity, ρ = density and cp = specific heat capacity of the sample. The Laser-flash-method is a standard procedure for measuring the themal diffusivity. In this method, a heat pulse is generated by a short laser pulse at the end face of a cylindrical sample. The duration of this heat pulse from the end face to the back of the sample determines the thermal conductivity at a given sample thickness.

 Laserflash_Cu

 

Typical measurement curve of a laser flash measurement, which represents the run-time behavior of the heat pulse from the front surface of the specimen to the back. The temperature rise on the back of the sample is measured with an infrared detector. The calculated curve is the result of a mathematic model, which describes the heat propagation in a solid. It is being adjusted at a given thickness of the sample by variation of the paramter thermal diffusivity. The specified value of the thermal diffusivity of Cu is equivalent to a thermal conductivity of 385 W/mK. 

 

Thermal conductivity of thin films

Standard procedures such as the laser flash method are not suited for the investigation of materials and components of micro systems technology and thin film. To determine the thermal conductivity of thin films or structures in the micrometer range so called photothermic procedures are applied. Thermal waves are generated by irradiation of intensity-modulated light to the sample surface. Their runtime behavior is subsequently measured. Thermal waves are spatially and temporally periodic temperature oscillations. They are subject to strong attenuation, which limits their reach. The penetration depth is determined by the modulation frequency of the incident light and of the thermal conductivity of the material. By focusing the incoming light a spatial resolution of up to several micrometers can be achieved, as only in the focus thermal waves are generated and thus only the heated area contributes to the measured signal. All photothermal methods have the type of generation of thermal waves in common, whereas they differ in the detection of temperature oscillation on the sample surface.

Principle of photothermal methods: The absorption of intensity-modulated laser radiation generates temperature oscillations on the sample surface, which spread like so called thermal waves. The penetration depth of those waves is determined by the thermal conductivity of the sample and the modulation frequency of the laser. Low frequencies and high thermal conductivity stand for large penetration depth, whereas temperature oscillation wit high frequencies are limited to areas near the surface in maerials with low thermal conductivity. Thermal waves are scattered at interfaces or defects so that not only the thermal conductivity in thin films can be determined. It is also possible to detect delamination, fractures and inhomogeneities in a material.


 

Thermal processes 

Joining technique

Laser-assisted joining uses the high spatial and temporal precision by which a focussed laser beam introduces heat into the joining zone. This local heat is important for the joining of very small components. 

Within the research project SFB 483 ceramic pellets Al2O3 and SiC are joined with steel (C45E) using a CO2 laser (l=10,64µm). Various commercially available active solders based on AgCuTi are used. However, it was not possible to achieve a reliable wetting for SiC. Therefore we developed solders based on SnAgTi, which allow a homogeneous wetting of the carbide ceramic. To strengthen the brazed joints interlayers and intensifiers, tungsten and molybdenum, were used. The investigations showed that laser induced structures on ceramic joining surfaces, considerably increase the bond strength.

Micrograph of laser joined ceramic/steel compounds

  

Surface Modification

The surfaces of ceramic and glass-ceramic materials as well as glasses can be modified by laser dispersion and alloying and are set specifically in terms of their thermal, electrical and mechanical properties.

Oberflaechenmodifkation  

Laser-assisted surface modification.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Thermophysik

 

Thermische Transporteigenschaften

Die Wärme- und die Temperaturleitfähigkeit sind wichtige thermophysikalische Kennwerte für alle Werkstoffe und Komponenten, die thermischen Belastungen ausgesetzt sind. Prinzipiell wird zur direkten Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit ein kontrollierter stationärer Wärmestrom erzeugt und der daraus resultierende Temperaturgradient ermittelt. Aus der gegebenen Wärmestromdichte und dem gemessenen Temperaturgradienten kann dann die Wärmeleitfähigkeit berechnet werden. Die nach diesem Prinzip arbeitenden Messmethoden haben jedoch bei hohen Temperaturen den Nachteil, dass die Einstellung des erforderlichen thermischen Gleichgewichts sehr lange dauern kann und außerdem Abstrahlungseffekte zu einer Verfälschung des Temperaturgradienten führen können. Darüber hinaus ist es oft schwierig, in der Probe einen definierten Wärmestrom zu erzeugen. Daher haben sich in den letzten Jahren instationäre Messmethoden mehr und mehr durchgesetzt. Mit diesen Methoden wird zunächst die Temperaturleitfähigkeit bestimmt – eine Art dynamischer Wärmeleitwert – und dann die Wärmeleitfähigkeit λ berechnet gemäß der Gleichung:

λ = α·cp·ρ

Dabei sind α die Temperaturleitfähigkeit, ρ die Dichte und cp die spezifische Wärmekapazität der Probe. Ein Standardverfahren zur Messung der Temperaturleitfähigkeit ist die Laser-Flash-Methode. Bei diesem Verfahren wird durch einen kurzen Laserpuls auf der Stirnfläche einer zylindrischen Probe ein Wärmepuls erzeugt. Die Laufzeit dieses Wärmepulses von der Stirnfläche zur Rückseite der Probe bestimmt bei gegebener Probendicke die Temperaturleitfähigkeit.

 Laserflash_Cu

 

 

Typische Messkurve einer Laser-Flash-Messung, die das Laufzeitverhalten des Wärmepulses von der Vorderfläche der Probe bis zur Rückseite darstellt. Gemessen wird die Temperaturerhöhung auf der Rückseite der Probe mit einem Infrarot-Detektor. Die berechnete Modellkurve ist das Ergebnis eines mathematischen Modells, das die Wärmeausbreitung im Festkörper beschreibt. Sie wird bei vorgegebener Dicke der Probe durch Variation des Parameters Temperaturleitfähigkeit an die Messkurve angepasst. Der angegebene Wert der Temperaturleitfähigkeit von Cu entspricht einer Wärmeleitfähigkeit von 385 W/mK. 

Wärmeleitfähigkeit von Dünnschichtsystemen

Zur Untersuchung von Werkstoffen und Komponenten der Mikrosystem- oder Dünnschichttechnik sind die Standardverfahren wie zum Beispiel die Laser-Flash-Methode nicht geeignet. Zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit von dünnen Schichten oder Strukturen mit Abmessungen im Mikrometerbereich werden so genannte photothermische Verfahren angewendet. Bei diesen Messverfahren werden durch Einstrahlung von intensitätsmoduliertem Licht auf die Probenoberfläche thermische Wellen in der Probe erzeugt, deren Laufzeitverhalten nachfolgend detektiert wird. Thermische Wellen sind räumlich und zeitlich periodische Temperaturoszillationen. Sie unterliegen einer starken Dämpfung, die ihre Reichweite begrenzt. Die Eindringtiefe wird dabei von der Modulationsfrequenz des eingestrahlten Lichtes und der Wärmeleitfähigkeit des Materials bestimmt. Durch Fokussierung des eingestrahlten Lichtes lassen sich Ortsauflösungen bis zu einigen Mikrometern erzielen, da nur im Fokus thermische Wellen erzeugt werden und damit ausschließlich der beheizte Bereich zum Messsignal beiträgt. Allen photothermischen Methoden ist die Art der Erzeugung der thermischen Wellen gemeinsam, während sie sich bezüglich der Detektion der Temperaturoszillationen  auf der Probenoberfläche unterscheiden.

Messprinzip photothermischer Verfahren: Durch die Absorption der intensitätsmodulierten Laserstrahlung werden auf der Probenoberfläche Temperaturoszillationen hervorgerufen, die sich dann wie so genannte thermische Wellen ausbreiten. Die Eindringtiefe dieser Wellen wird bestimmt durch die Wärmeleitfähigkeit der Probe und die Modulationsfrequenz des Lasers. Niedrige Frequenzen und hohe Wärmeleitfähigkeit bedeuten große Eindringtiefen, während Temperaturoszillationen mit hohen Frequenzen in einem Material geringer Wärmeleitfähigkeit auf oberflächennahe Bereiche beschränkt sind. Thermische Wellen werden an innerenGrenzflächen oder Defekten gestreut, so dass über die Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit in Schichtsystemen hinaus auch Delaminationen, Risse und Inhomogenitäten im Werkstoff sichtbar gemacht werden können.


 

Thermische Prozesse

Verbindungstechnik

In der lasergestützten  Verbindungstechnik wird die hohe räumliche und zeitliche Präzision genutzt, mit der durch einen fokussierten Laserstrahl Wärme in eine Fügezone eingebracht werden kann. Dieser lokale Wärmeeintrag ist für das Fügen von sehr kleinen Bauteilen und Komponenten von großer Bedeutung.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens SFB 483 werden keramische Pellets aus Al2O3 und SiC an Stahl (C45E) mit einem CO2-Lasersystem (l=10,64µm) gefügt. Zum Fügen der Al2O3-Keramik konnten unterschiedliche kommerzielle Aktivlote auf AgCuTi-Basis verwendet werden. Bei der SiC-Keramik wurde hingegen mit diesen Loten keine zuverlässige Benetzung erreicht. Deshalb wurden am IAM-AWP Lote auf SnAgTi-Basis entwickelt, mit denen eine homogene Benetzung der Karbidkeramik erfolgreich umgesetzt wurde. Zur Verstärkung der Lötverbunde wurden Zwischenschichten und Verstärkungspartikel, u. a. aus Wolfram und Molybdän, eingesetzt. Darüberhinaus zeigten Untersuchungen, dass Laser induzierte Strukturen auf den keramischen Fügeflächen, die Verbundfestigkeit deutlich erhöhen.

Querschliffe von Laser gelöteten Keramik/Stahl-Verbunden

 

Keramische Pellets aus Al2O3 und SiC werden an Stahlzylinder (C45E) gefügt. Zum Fügen werden unterschiedliche kommerzielle Aktivlote auf AgCuTi-Basis ebenso wie am IAM-AWP hergestellte SnAgTi-Lote eingesetzt. Zur Verstärkung der Lötverbunde können Zwischenschichten und Verstärkungspartikel, u. a. aus Wolfram und Moldydän, eingesetzt werden. Darüber hinaus zeigten Untersuchungen, dass Laser induzierte Strukturen auf den keramischen Fügeflächen, die Verbundfestigkeit deutlich erhöhen. In Zusammenarbeit mit dem IAM-ZBS und dem IPEK wurden die lasergelöteten Keramik/Stahl Verbunde tribologisch untersucht.

 

Oberflächenmodifikation

Die Oberflächen von keramischen bzw. glass-keramischen Werkstoffen sowie Gläsern können durch das Laserdispergieren und -legieren von Fremdphasen modifiziert und hinsichtlich ihrer thermischen, elektrischen sowie mechanischen Eigenschaften gezielt eingestellt werden.  

Oberflaechenmodifkation  

Prinzip der lasergestützten Oberflächenmodifikation