Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT


contact:
Dr. Sven Ulrich
Head of Department

Tel.: +49 72 608-23398

e-mail: sven ulrichUsv1∂kit edu

Department: Composites and Thin Films

The core competences of the department are in the development and production of new nanostructured functional and protective coatings for applications in microsystems technology, nanotechnology and tribology.

 

Soft magnetic films for high-frequency applications up to the lower GHz range are deposited as single or multilayers by reactive magnetron sputtering. The thin film materials are selected with respect to their CMOS compatibility. The magnetic film properties needed for their high-frequency suitability are obtained by annealing the films at temperatures of more than 400 °C in a static magnetic field. Fe- and Fe-Co-composites represent the ferromagnetic material base paired with refractory elements and e.g., nitride. Lithography and etching techniques enable patterning of the films as well as the production of HF-micro components by using chemical or physical plasma etching with high accuracy.  High frequency set-ups up to GHz-range are used for the HF-characterization of the films and of the components.

Furthermore we develop and fabricate magnetic films for microsensor applications.

Nanoscale, multifunctional protective and functional coatings are made from metallic, covalent or heteropolar hard materials with special layer concepts (nano composite films and nanolaminated multilayer films), and designed by thermodynamic modelling of the material systems and by modelling the kinetics of the vapor deposition.  The fabrication is implemented combining different PVD-processes as well as with new CVD-/PVD-hybrid processes. 

A deeper understanding of the correlation between constitution of the films, the interfaces, properties and behaviour of the composites allows for a targeted optimization of the nanoscale surface layers regarding their mecanical, tribological, physical and chemical requirements.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT


Ansprechpartner
Dr. Sven Ulrich
Abteilungsleiter

Tel.: +49 72 608-23398

e-mail: sven ulrichFhj8∂kit edu

Abteilung Stoffverbunde und Dünnschichten

Die Hauptkompetenzen dieser Abteilung liegen in der Entwicklung und Herstellung neuartiger nanostrukturierter Funktions- und Schutzschichten für Anwendungen im Bereich der Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Tribologie.

 

Weichmagnetische, dünne Schichten für Hochfrequenzanwendungen bis in den unteren GHz-Bereich werden als Einlagen- oder Viellagenschichten im PVD-Magnetronsputter- Verfahren mit Schichtdicken bis zu einigen Mikrometern hergestellt. Die Materialauswahl der Schichten erfolgt unter dem Aspekt der CMOS-Kompatibilität. Dabei werden die für die Hochfrequenztauglichkeit benötigten Schichteigenschaften bei denen für Halbleiter-CMOS-Chipprozesse angewendeten Temperaturen bis über 400 °C in einem statischen Magnetfeld eingeprägt. Als Materialbasis dienen Fe- und Fe-Co-Verbindungen gepaart mit Nitriden, die zum Beispiel als magnetische Kerne in Mikroinduktoren ihre Anwendung finden. Moderne Lithographie- und Ätztechniken erlauben die Strukturierung der Schichten bzw. die Herstellung von HF-Mikrobauteilen mittels chemischem Plasmaätzen oder physikalischem Plasmastrahlätzen mit hoher Genauigkeit. Hochfrequenzmessplätze für die HF-Charakterisierung der Schichten aber auch der Bauteile bis in den GHz-Bereich stehen zur Verfügung.

Ferner bestehen Kompetenzen zur Entwicklung und Herstellung magnetischer Schichten oder Schichten aus Formgedächtnislegierungen zur Realisierung von Mikroaktoren oder Mikrosensoren.

Nanoskalige, multifunktionelle Schutz- und Funktionsschichten werden durch eine spezifische Materialauswahl aus den Gruppen der metallischen, kovalenten oder heteropolaren Hartstoffe, mit Hilfe spezieller Schichtkonzepte (Nanokompositschichten und nanolaminierte Viellagenschichten), einer thermodynamischen Modellierung des Stoffsystems und der Modellierung der Kinetik der Gasphasenabscheidung maßgeschneidert. Die Herstellung wird durch die Kombination verschiedener PVD-Verfahren oder mit Hilfe einer neuartigen CVD-/PVD-Hybridbeschichtungstechnologie realisiert.

Durch ein vertieftes Verständnis zwischen der Konstitution der Schichten, den Grenzflächen, dem Aufbau, den Eigenschaften und dem Verhalten der Schichtverbunde erfolgt die gezielte Optimierung dieser nanoskaligen Oberflächenschichten hinsichtlich ihres mechanischen, tribologischen, physikalischen oder chemischen Anforderungsprofils.