Batteries - Cell Characterization and Modeling

Characterization and Modeling of Lithium Ion Battery Cells

The group´s research is related to electrochemical and microstructural characterization and modeling of batteries on different scales.

We analyze the physicochemical processes taking place in the cell and correlate them to microstructural features, design parameters and the operating state. The investigations include current lithium-ion cells with liquid electrolyte and future solid state batteries (ASSB: All Solid State Batteries).

For a deconvolution of electrochemical processes occurring in the cells, quasi-stationary (OCV characteristics, C rate and cycle tests) and dynamic measurement methods (impedance spectroscopy in the frequency and time domain, NFRA) are applied. Structural (XRD), microscopic (SEM, light and laser microscopy) and tomographic methods (FIB-REM, µCT) are available for in detail analyses. The development of measurement and evaluation methods is an important part of the experimental work.

Modeling of cell behavior is performed on different levels - from spatially resolved 3D simulation of porous electrodes to homogenized 0D equivalent circuit models and 3D FEM models for large-scale cells. A focus in modeling is on experimentally based parameterization. Impedance analysis via the distribution function of relaxation times and physicochemical equivalent circuit models provides model parameters for transport processes and electrochemical reactions. Validation of the models is performed via complementary measurements.

Simulations provide information on non-measurable state variables in the cell, enable prediction of the behavior of new microstructure and material designs as well as the possibility of virtual integration of such features into a cell.

contact: Dr.-Ing. André Weber

LiB testing facilities

Forschung Lithium-Ionen-Batterien

Wissenschaftliche Mitarbeitende Promotionsthema

 

Benjamin Hauck, M.Sc.

 

E-Mail: benjamin hauckYbb6∂kit edu

Telefon: +49 721 608-47565

Gebäude 50.40

Raum 348

 

  1. Messtechnische Charakterisierung von Lithium-Ionen-Batterien
    • Charakterisierung von Lithium-Ionen-Batterien an vollautomatisierten Prüfständen
    • Gleichstrommessungen an Lithium-Ionen-Batterien
    • Wechselstrommessungen an Lithium-Ionen-Batterien
    • Charakterisierung von Impedanzspektren mittels DRT-Analyse
  2. Modellierung von Lithium-Ionen-Batterien
    • Entwicklung semi-physikalischer Modelle mit kurzen Rechenzeiten
    • Ersatzschaltbildmodellierung (Kettenleitermodelle) 
    • Verwendung physikalischer Parameter und Mikrostrukturdaten der Elektroden
    • Parameterstudien zur Untersuchung des Einflusses einzelner Batterieparameter

Institut für Angewandte Materialien - Elektrochemische Technologien (IAM-ET)

Batterien - Zellcharakterisierung und -modellierung

Charakterisierung und Modellierung von Lithium-Ionen Batteriezellen
Forschung_BatterienCarsten Costard

Die AG Batterien – Charakterisierung und Modellierung Zelle beschäftigt sich mit der elektrochemischen und mikrostrukturellen Charakterisierung und Modellierung von Batterien auf verschiedenen Skalen.

Ziel der experimentellen Untersuchungen ist das Verständnis der in der Zelle ablaufenden Prozesse, die Korrelation dieser mit mikrostrukturellen Kenngrößen, Design- und Betriebsparametern. Im Fokus stehen Tests von Batteriezellen unter systemnahen Bedingungen. Die Untersuchungen umfassen aktuelle Lithium-Ionen Zellen mit Flüssigelektrolyt und zukünftigen Festkörperbatterien (ASSB: All Solid State Batteries).

Zur messtechnischen Auflösung der der in den Zellen ablaufenden Prozesse kommen quasistationäre (OCV-Kennlinien, C-Raten und Zyklentests) und dynamische Messmethoden (Impedanzspektroskopie im Frequenz- und Zeitbereich, NFRA) zum Einsatz. Für weitere Analysen stehen strukturelle (XRD), mikroskopische (REM, Licht- und Lasermikroskopie) und tomographische Verfahren zur Verfügung (FIB-REM, µCT). Die Entwicklung von Mess- und Auswerteverfahren ist ein wichtiger Bestandteil der experimentellen Arbeiten.

Die Modellierung des Zellverhalten erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen – von der räumlich aufgelösten 3D-Simulation poröser Elektroden über homogenisierte 0D Ersatzschaltbildmodelle bis hin zu 3D FEM Modellen für großformatige Zellen. In der Modellierung steht die experimentell basierte Parametrierung im Zentrum. Die Impedanzanalyse über die Verteilungsfunktion der Relaxationszeiten und physikochemische Ersatzschaltbilder liefert Modellparameter für Transportprozesse und elektrochemische Reaktionen. Die Validierung der Modelle erfolgt über komplementäre Messungen.

Simulationen liefern Informationen über nicht messbare Zustandsgrößen in der Zelle, ermöglichen die Vorhersage des Verhaltens neuer Mikrostruktur- und Materialdesigns wie auch die Möglichkeit der virtuellen Integration dieser in eine Zelle.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. André Weber

Weitere Informationen

Mitarbeiter/innen und ihre Forschungsthemen im Bereich Lithium-Ionen-Batterien.

Interesse an einer Abschlussarbeit im Bereich Lithium-Ionen-Batterien?