Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
width="160"
Institute for Applied Materials - Energy Storage Systems (IAM-ESS)

Prof. Dr. Helmut Ehrenberg
Secretary: Frau Almut Kriese

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1

D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.: +49 721 608-28501
Fax: +49 721 608-28521

E-Mail:

office-ess∂iam kit edu

Web:

www.iam.kit.edu/ess/

Degradation and fatigue of energy storage systems

Illustration of the possible degradation phenomena for the components of a typical lithium ion cell.
Lithium occupation in the cathode material LixCoO2 determined by Rietveld analysis of a neutron diffraction pattern. Complete 18650 cells have been used for the measurements.

Lithium ion cells have been utilized in a variety of electrical devices during the last 20 years. Today, the commercialization of lithium ion battery systems in emerging fields like electro mobility and stationary energy storage applications is the next step ahead. Detailed knowledge about the fatigue mechanisms is essential for the development of Lithium ion batteries with a long lifetime that guarantees a cost efficient usage.

At the IAM-ESS different approaches involving “in operando” and “post mortem” techniques are applied to study active materials, passive components, as well as the interfaces between them. An overview over the possible degradation phenomena observed in a typical lithium ion cell is shown in the left figure below. The “in operando” investigations are mainly performed using high energy synchrotron and neutron radiation for diffraction experiments. Thereby, either (commercial) full lithium ion cells in different geometries (typically cylindrical, prismatic, or pouch) or specially designed and mainly in-house developed test cells are analyzed. This kind of investigation allows for the studying of the fatigue behavior under real life conditions, without modifying the cell chemistry. Additionally, different electrochemical load profiles can be applied during the experiments. An example is shown in the right figure that shows the lithium content of the cathode material of an 18650 type lithium ion cell determined by neutron diffraction.

The “post mortem” techniques usually imply the opening of a cell and the extraction of the components so that they can be analyzed independently. Since several components of a lithium ion cell are sensitive to air and/or humidity, the correct sample handling for these experiments is mandatory. Therefore, we developed dedicated opening and sampling tools for different cell geometries (full cells and test cells) to be used under defined conditions (e.g. glove boxes with argon atmosphere).   The samples are transferred from the glove box to the various analytical devices using special transfer chambers to ensure only exposure to defined atmospheres.

References:

  • O. Dolotko et al., J. Electrochem. Soc. 159, A2082-A2088 (2012).

Links:

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
IAM Logo
Institut für Angewandte Materialien (IAM-ESS)

Prof. Dr. Helmut Ehrenberg
Sekretariat: Frau Almut Kriese

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1

D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.: +49 721 608-28501
Fax: +49 721 608-28521

E-Mail:

office-essSmi7∂iam kit edu

Web:

www.iam.kit.edu/ess/

Lebensdaueraspekte von Energiespeichern

Degradationsmechanismen
Zusammenfassung einiger möglicher Degradationsmechanismen für die unterschiedlichen Komponenten einer Lithiumionen-Zelle.
Kathodenmaterial
Lithiumgehalt des Kathodenmaterials LixCoO2 für verschieden ermüdete zylindrische Zellen vom Typ 18650. Der Lithiumgehalt wurde durch Rietveldanalyse eines Neutronenbeugungsdiagramms der vollständigen Zelle bestimmt.

Lithiumionenzellen werden seit der Kommerzialisierung vor ca. 20 Jahren in vielen mobilen Anwendungen eingesetzt. Der nächste Schritt ist heutzutage deren Einführung in aufkommende Märkte wie die Speicherung von Wind- und Solarenergie sowie im Bereich der Elektromobilität. Für diese Einsatzbereiche, in denen ein kosteneffizienter Einsatz nur durch eine hohe Lebensdauer zu erreichen ist, ist es entscheidend, die materialseitigen Degradationsmechanismen genau zu kennen.

Am IAM-ESS werden „in operando“ und „post mortem“ Analysen an Energiespeichern durchgeführt, um die Aktivmaterialien, passive Komponenten sowie die Grenzflächen zwischen diesen zu untersuchen. In der unten gezeigten Abbildung, links, sind mögliche Degradationsmechanismen für die unterschiedlichen Komponenten zusammengefasst. Die „in operando“ Experimente werden dabei vorrangig mit hoch energetischer Synchrotron- und mit Neutronenstrahlung durchgeführt. Dabei werden entweder Vollzellen in verschiedenen Geometrien (typischerweise zylindrische, prismatische oder „pouch“- Zellen) oder speziell entwickelte Testzellen verwendet. Durch diese Art von „in operando“ Untersuchungen können die Vorgänge innerhalb der Zellen untersucht werden, ohne die Zelle öffnen zu müssen. Außerdem können die Zellen während der Experimente mit elektrischen Lastprofilen belegt werden, also beispielsweise mit verschiedenen Strömen geladen und entladen werden. Ein Beispiel für die Bestimmung des Lithiumgehalts der Kathode einer kommerziellen 18650-Zelle mittels Neutronendiffraktion ist in der Abildung rechts gezeigt.

Für die „post mortem“ Analysen werden die Zellen üblicherweise geöffnet und die Komponenten extrahiert, um diese unabhängig voneinander untersuchen zu können. Ein geeigneter Umgang mit den Komponenten ist dabei von entscheidender Bedeutung, da einige Komponenten einer Lithiumionenzelle luft- bzw. feuchtigkeitsempfindlich sind. Dazu wurden spezielle Geräte entwickelt, die eine Öffnung verschiedener Zelltypen unter Argonatmosphäre innerhalb einer Handschuhbox ermöglichen. Für die Überführung der Proben zu den materialanalytischen Geräten stehen verschiedene Kammern zur Verfügung, die einen Transfer ohne Atmosphärenkontakt ermöglichen.

Literatur:

  • O. Dolotko et al., J. Electrochem. Soc. 159, A2082-A2088 (2012).

Links: