Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
width="160"
Contact

Regina Knitter

Section Head

Fusion Ceramics

regina knitterLje1∂kit edu

Tel.: 0721 608 22156

Dr. Matthias Kolb

Deputy Section Head

Fusion Ceramics

matthias kolbHda3∂kit edu

Tel.: 0721 608 26100

Fusion Ceramics

Fabrication

  • Melt-based process for  lithium ceramic pebbles as tritium breeding material in nuclear fusion
  • Process development
  • Material development
  • Simulation of recycling and reprocessing

Characterisation

  • Pebble size distribution
  • Density
  • Porosity
  • Microstructure
  • Phase content
  • Mechanical properties
  • Chemical composition
  • Impurities

Qualification

  • Long-term stability
  • Compatibility with structural materials
  • Thermal conductivity of pebble beds
  • Behaviour under (e- and n) irradiation
  • Tritium release
  • Activation

Lithium containing ceramics,e.g. lithium orthosilicate (Li4SiO4) and lithium metatitanate (Li2TiO3), are under development as a possible tritium source, a so-called tritium breeding material, for future nuclear fusion reactors. In the present design of the helium cooled solid breeder blanket, these ceramics will be inserted as pebble beds with pebble diameters ? 1 mm in the plasma surrounding blanket modules. The unstable isotope of hydrogen, tritium, is generated during the operation of the reactor by the transmutation of the lithium-6 isotope under neutron irradiation into helium and tritium. These ceramics are to be used in the European test blanket module, which will be tested in ITER in Cadarache, France.

The lithium orthosilicate based ceramic pebbles are produced by a melt process via droplet generation. In comparison to powder technological fabrication routes, this process offers particular advantages relating to an easy reprocessing as possible waste is reduced. At KIT the process technology and the material development and evaluation of mixed ceramics made of lithium orthosilicate and lithium metatitanate are advanced for the future application in fusion technology.

A detailed characterization of the pebbles is carried out before the material is evaluated in mostly European or internationally coordinated experiments. While the further development and evaluation of the material is pursued within the EUROfusion Work Programme or in Fusion for Energy (F4E) projects together with European partners, there is also a close collaboration with the international partners involved in ITER, especially with QST in Rokkasho, Japan.

Group Members
Name Title Phone E-Mail
+49 721 608 23370 delina ghebrezgiSnl3∂kit edu
Dr. +49 721 608 24021 julia heuserFko7∂kit edu
M.Eng. +49 721 608 26100 oliver leysSss4∂kit edu
+49 721 608 24326 christina odemerBgh6∂kit edu

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
IAM Logo
Ansprechpartner

Dr. Regina Knitter

Gruppenleiterin

Fusion Ceramics

regina knitterVya5∂kit edu

Tel.: 0721 608 22156 

 

Fusion Ceramics

Herstellung

  • Schmelzbasierter Prozess für Kugeln aus Lithium-Keramik für die Anwendung als Tritium Brutmaterial in der Kernfusion
  • Prozessweiterentwicklung
  • Materialentwicklung
  • Simulation von Recycling und - Reprozessing

Charakterisierung

  • Kugel-Größenverteilung
  • Dichte
  • Porosität
  • Mikrostruktur
  • Phasenbestand
  • Mechanische Eigenschaften
  • Chemische Zusammensetzung
  • Verunreinigungen

Qualifizierung

  • Langzeitstabilität
  • Kompatibilität mit Strukturmaterialien
  • Thermische Leitfähigkeit von Kugelschüttbetten
  • Verhalten unter (e und n) Bestrahlung
  • Tritium Freisetzung
  • Aktivierung

Lithum-haltige Keramiken, z.B. Lithiumorthosilikat (Li4SiO4) und Lithiummetatitanat (Li2TiO3), werden als mögliche Tritiumquelle, als sogenanntes Tritium-Brutmaterial, zukünftiger Fusionsreaktoren entwickelt. Im aktuellen Design des Helium-gekühlten Feststoffblankets werden diese Keramiken als Schüttbetten mit Kugeldurchmessern ≤ 1 mm in den das Plasma umgebenden Blanketmodulen eingesetzt. Das instabile Wasserstoffisotop Tritium entsteht während des Betriebs des Reaktors unter Neutronenbeschuss durch Transmutation des Lithium-6-Isotops zu Helium und Tritium. Diese Keramiken sollen im europäischen Test-Blanketmodul eingesetzt werden, das in ITER http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif im südfranzösischen Cadarache erprobt werden wird.

Die Herstellung der Lithiumorthosilikat-basierten Kugeln erfolgt über einen tropfenerzeugenden Schmelzprozess, der insbesondere bezüglich des einfachen Recyclings des Materials große Vorteile gegenüber einer pulvertechnologischen Prozessroute besitzt, da auf diese Weise Abfälle minimiert werden. Am KIT werden für den zukünftigen Einsatz in der Fusionstechnologie die Prozesstechnik sowie die Materialentwicklung und Evaluierung für Mischkeramiken aus Lithiumorthosilikat und Lithiummetatitanat vorangetrieben.

Die Kugeln werden umfassend charakterisiert bevor sie zur Erprobung in zumeist europäisch oder international koordinierten Experimenten eingesetzt werden. Während die Weiterentwicklung und Qualifikation des Materials im Rahmen des EUROfusion http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif Programms und in Fusion for Energy http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif (F4E) Projekten mit europäischen Partnern vorangetrieben wird, besteht daneben eine enge Zusammenarbeit mit den an ITER beteiligten internationalen Partnern, insbesondere mit QST http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif http://www.iam.kit.edu/kwt/img/icon_external_link.gif in Rokkasho, Japan.

Gruppenmitglieder
Name Titel Tel. E-Mail
+49 721 608 23370 delina ghebrezgiBtx4∂kit edu
Dr. +49 721 608 24021 julia heuserBpw0∂kit edu
M.Eng. +49 721 608 26100 oliver leysJkh9∂kit edu
+49 721 608 24326 christina odemerBia0∂kit edu
Dr. +49 721 608 26100 christina odenwaldEii7∂kit edu