Surface & Interface Analysis

XPS sputter depth profile of a pristine Li-Mn-O / Au double layer on a stainless steel substrate (a).
ToF-SIMS 3D image of a laser-assisted surface modification of LiCoO2 chemically proving a cone-like structure (b), and ToF-SIMS images of CN- (red) and C3H5O- (blue) fragments evidencing a photo-induced chemical surface structuring via shadow masks (c).

The Surface Analysis Group utilizes X-ray Photoelectron Spectroscopy (XPS), Time-of-Flight Secondary Ion Mass Spectrometry (ToF-SIMS), and Field Emission Scanning Electron Microscopy (FE-SEM) for chemical and morphological characterization of topmost surfaces. In particular, XPS is the most widely used surface analysis technique to provide quantitative chemical state information in a non-destructive manner. Complementary ToF-SIMS in combination with sputter depth profiling achieves chemical and molecular 3D information at high spatial resolution. All spectrometers can be accessed via atmosphere contact free sample transport.

Within the R&D strategy of the IAM-ESS a central activity is to adapt and develop the combined spectroscopic methods to chemically characterize novel materials for energy storage systems, cf. fig. 1a and 1b (collaboration with IAM-AWP), and to study effective degradation mechanisms.

As XPS and ToF-SIMS are technology clusters of the Karlsruhe Nano Micro Facility (KNMF) and central part of the Surface Analysis Platform at SFB 1176 (Molecular Structuring of Soft Matter), the group’s expertise covers all surface related questions in materials research, e.g. the characterization of structured (bio-) polymer-functionalized surfaces, fig 1c (collaboration with Barner-Kowollik team).

The group has a science-based collaboration with the Thermo Fisher Scientific Application Lab, East Grinstead, UK, and since 2009 we are K-Alpha Demo-Lab.

 

 


Equipment

  • Thermo Fisher Scientific K-Alpha XPS instrument with integrated glove-box for atmosphere contact free sample handling,
  • Thermo Fisher Scientific K-Alpha+ XPS instrument equipped with Ar-Clusterion-Source,#
  • VG ESCA5 multi-purpose Spectrometer equipped with Thermo Fisher Scientific Alpha 110 electron energy analyzer,
  • ION-TOF GmbH ToF.SIMS 5 spectrometer equipped with Ar-Clusterion Source,
  • Zeiss GmbH FE-SEM MERLIN microscope,#
  • Bruker AXS DektakXT Stylus Profilometer.

 

# Supported by the Federal Ministry of Economics and Technology on the basis of a decision by the German Bundestag.

 

 

 

ProfilbildJulia Maibach
Logo KNMF

Karlsruhe Nano Micro Facility 

Mehr
Logo
SFB 1176
Logo Deutsche Forschungsgemeinschaft

Deutsche Forschungsgemeinschaft

More
Logo Thermo scientific
Logo BMWi

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 

Mehr

Oberflächen-und Grenzflächenanalytik

XPS-Sputtertiefenprofil eines mittels Magnetronsputtern abgeschiedenen Li Mn O/Au/Edelstahl Multilagensystems (a).
3D ToF-SIMS-Bild lasermodifizierter LiCoO2–Oberflächen zum chemischen Nachweis kegelartiger Strukturen (b) und ToF-SIMS-Bilder von CN- (rot) und C3H5O- (blau) Fragmenten zum Nachweis photochemischer Oberflächenstrukturierung mittels Schattenmasken (c).

Die Gruppe Oberflächenanalytik setzt zur Oberflächen- und Grenzflächencharakterisierung Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XPS) und Flugzeit-Sekundärionen-Massenspektrometrie (ToF-SIMS) ein, ergänzt wird dies durch Feldemissions-Rasterelektronenmikroskopie (FE-SEM) für hoch-ortsaufgelöste morphologische Informationen. XPS ist eine der wenigen Methoden, die sowohl Elementinventar als auch chemische Bindungszustände in oberflächennahen Schichten quantitativ und auch weitgehend zerstörungsfrei bestimmen kann. ToF-SIMS mit seiner großen Nachweisempfindlichkeit und dem hohen lateralen Ortauflösung liefert ergänzend 2D- und über Sputtertiefenprofile auch 3D-Elementverteilungsbilder. Inertgas-Transfer garantiert darüber hinaus atmosphärenkontaktfreien Probenaustausch zwischen den Spektrometern.

Zu den zentralen Anliegen innerhalb der F&E-Strategie des IAM-ESS gehört die Anpassung und Weiterentwicklung der spektroskopischen Methoden, um die chemischen Charakterisierung neuartiger Materialien für Energiespeichersysteme, vgl. Abb. 1a und 1b (Zusammenarbeit mit IAM-AWP), sowie die grundlegende Untersuchung von SEI-Aufbau und effektiver Degradationsmechanismen zu ermöglichen.

Darüber hinaus sind XPS und ToF-SIMS Technologien der Karlsruher Nano Micro Facility (KNMF) sowie zentraler Bestandteil der Oberflächenanalytik-Plattform des SFB 1176 (Molekulare Strukturierung weicher Materie), so dass die Expertise der Gruppe alle oberflächenrelevanten Fragestellungen innerhalb der Materialforschung abdeckt, wie z. B. die Charakterisierung strukturierter (bio-)polymer-funktionalisierter Oberflächen, Abb. 1c (Zusammenarbeit mit C. Barner-Kowollik).

Seit einer Dekade kooperiert die Gruppe auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thermo Fisher Scientific Applikationslabor, East Grinstead, England, und seit 2009 sind wir K-Alpha-Demo-Lab.

 

Ausstattung

  • Thermo Fisher Scientific K-Alpha XPS-Spektrometer mit integrierter Handschuhbox für atmosphärenkontakt-freien Probentransport
  • Thermo Fisher Scientific K-Alpha+ XPS-Spektrometer ausgestattet mit Ar-Clusterionenquelle
  • VG ESCA5 Multimethoden Spektrometer ausgestattet mit dem Thermo Fisher Scientific Alpha 110 Elektronenenergieanalysator.
  • ION-TOF GmbH ToF.SIMS 5 Spektrometer ausgestattet mit Ar-Clusterionenquelle
  • Zeiss GmbH FE-SEM MERLIN Rasterelektronenmikroskop
  • Bruker AXS DektakXT Stylus Profilometer

ProfilbildJulia Maibach
Dr. Julia Maibach
Gruppenleiterin

+49 721 608 28515julia maibachZkb8∂kit edu

Logo KNMF

Karlsruhe Nano Micro Facility 

Mehr
Logo
SFB 1176
Logo Deutsche Forschungsgemeinschaft

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Mehr
Logo Thermo scientific

Thermo Scientific

Mehr
Logo BMWi

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 

Mehr