Im Fokus stehen neben Strukturmaterialien insbesondere Funktionswerkstoffe, deren mechanische Zuverlässigkeit im Zuge der Energiewende und für die Informationstechnologie von enormer gesellschaftlicher Relevanz sind. Dabei reicht das Anwendungsspektrum von post-Lithium Batterien bis hin zu Werkstoffen für den Fusionsreaktor einerseits und von modernen Leitermaterialien bis hin zu Materialien für Sensorik und Aktorik andererseits.

Das Mechanismen-basierte Verständnis der Werkstoffdegradation erfordert einen skalenübergreifenden Werkzeugkasten. Dieser besteht aus mechanischen und mikrostrukturellen Charakterisierungsverfahren, welche mit multiphysikalischer Modellierung wie auch modernen Verfahren der Datenanalyse kombiniert werden. Im von uns betriebenen Fusionsmateriallabor des KITs werden radioaktive und toxische Materialien sicher gehandhabt und eingehend charakterisiert.

 

Leitung

Prof. Dr. mont.

Christoph Kirchlechner

 

Tel.: +49 721 608-24815

christoph.kirchlechner∂kit.edu

(Foto: Markus Breig, KIT)

 

News

Winners of the SOFT Innovation Prize 2022European Commission
1. SOFT-Innovationspreis

Ein Team um Jarir Aktaa mit Kooperationspartnern aus dem Forschungszentrum Jülich gewann den 1. SOFT-Innovationspreis für die Entwicklung plasmagespritzter, funktionsgradierter Wolfram/EUROFER-Schichten für die Erste Wand zukünftiger Fusionskraftwerke. Die Technologie wurde erfolgreich an die Industrie übertragen, mit dem Ziel, sie auf anwendungsrelevante Größen und Formen hochzuskalieren. Die Innovation eröffnet den Einsatz in weiteren Komponenten der Fusionstechnologie, in Hochspannungskomponenten und im Bereich der konzentrierenden Solarenergie.

MecaNano
MecaNano - Europäisches Netzwerk für die Nanomechanik

Das "European Network for the Mechanics of Matter at the Nano-Scale" (MecaNano) wurde als European Cooperation in Science and Technology (COST) für einen Zeitraum von vier Jahren genehmigt. Das IAM-MMI wird mit Christoph Kirchlechner als deutschem Repräsentant auch Teil von MecaNano sein.

MecaNano wird seinen Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion und Zusammenarbeit bieten, z.B. durch spezielle Workshops, Symposien und Sommerschulen. Es wird die geografische Mobilität seiner Teilnehmer unterstützen und die berufliche Entwicklung seiner jungen Forscher fördern.

Die Aktion ist offen für Forscher aus allen Ländern.

mehr dazu
Besuch FML
Besuch von Staatssekretärin Pirscher am Fusionsmateriallabor

Am 13.07.2022 besuchte Judith Pirscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, zusammen mit Präsident Holger Hanselka und Vizepräsident Oliver Kraft das Fusionsmateriallabor (FML) des IAM und informierte sich vor Ort über neue Materialien als Schlüssel zum Erfolg in der Fusionsforschung, die Rolle der Fusion als interdisziplinärer Technologietreiber und die Synergie zwischen Fusion und der Wasserstofftechnologie.

mehr dazu
J. NaumannJ. Naumann
Forschung an Post-Lithium Batterien

Auf der Klausurtagung des Exzellenzclusters Post Lithium Storage (POLiS) gab Johanna Naumann ein Statement zur Forschung an Post-Lithium-Batterien. Johanna beschäftigt sich in ihrer Doktorarbeit mit den Auswirkungen der Elektrodenstruktur auf die Zellperformance. Mit Hilfe numerischer Modelle beleuchtet sie die elektrochemischen Vorgänge während des Entladens.

mehr dazu
Posterprize Camila
Preis für das beste Poster

Camila Aguiar Teixeira gewann den "Best Poster Award" der Konferenz Nanobrücken 2022 (Karls-Universität Prag).

Camila präsentierte ihre Doktorarbeit über das Gleiten partieller Versetzungen in Legierungen hoher Entropie, für die sie die Mikrosäulen-Kompression anhand von Transmission Kikuchi Diffraction (TKD) und STEM-Bildgebung auswertet.

Parabéns!

Logo ERC
ERC Consolidator Grant an Christoph Kirchlechner

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat Herrn Professor Christoph Kirchlechner mit dem renommierten Consolidator Grant ausgezeichnet. Mit seinem Projekt TRITIME sollen die Mechanismen der Wasserstoffversprödung grundlegend verstanden werden und dazu beitragen, dass neue Werkstoffe, die bei der Verteilung und Speicherung von Wasserstoff eingesetzt werden, maßgeschneidert werden können.

mehr dazu
Zeiss Crossbeam 550
Zeiss Crossbeam 550 installiert

Für die Forschungsprogramme "Information / P3T1", "Materials and Technologies for Energy Transition" und "Fusion", teilweise gefördert durch die Robert Bosch Stiftungsprofessur für nanostrukturierte Funktionswerkstoffe, wurde an unserem Institut ein einzigartiges Focused Ion Beam (FIB) Mikroskop installiert.

mehr dazu
Time for change
Aus IAM-WBM wird das IAM-MMI

Im Zuge der Umstrukturierung des IAM wird auch unser Teilinstitut seinen Namen ändern. Aus dem IAM – Werkstoff- und Biomechanik (IAM-WBM) wird zukünftig das Institut für Angewandte Materialien – Werkstoff- und Grenzflächenmechanik bzw. auf Englisch Institute for Applied Materials – Mechanics of Materials and Interfaces (IAM-MMI)

T. Neuhauser
Erfolgreiche Verteidigung

Die Emmy-Noether-Gruppe "Pulsed Metallurgy of Metallic Thin Films" gibt die erfolgreiche Verteidigung der Doktorarbeit von Tobias Neuhauser am 29. November 2021 bekannt. In "The effect of the heating rate on the phase selection in Al/Ni multilayers" kombinierte er Nanokalorimetrie und zeitaufgelöste Röntgenbeugung. Betreut wurde Tobias von Dr.-Ing. Karsten Woll.

(Foto: privat)

Posterprize JB Molin
Best Poster Award

Jean-Baptiste Molin gewann den „Best Poster Award“ in der Physiksitzung der Association Francaise de Cristallographie, AFC2021. Er präsentierte seine Doktorarbeit zur 3D-µLaue-Beugung, mit der er Versetzungsstrukturen und Spannungsfelder in Mikrobiegebalken charakterisiert. Dabei etablierte er erstmals eine zerstörungsfreie 3D-Technik mit Submikrometer Auflösung, mit welcher gleichzeitig die Defektstruktur und das mechanische Verhalten auf der Ebene mikrostruktureller Defekte studiert werden können. Félicitation!

SiMET Logo
Erweiterung des Graduiertenkollegs SiMET

Nach erfolgreicher Fortsetzungsbegutachtung startete am 1. Oktober 2021 die zweite viereinhalbjährige Förderperiode des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs GRK 2218 "Simulation mechano-elektrothermischer Prozesse in Lithium-Ionen-Batterien" (SiMET, www.simet.kit.edu).

mehr dazu
Verena Becker
Erfolgreiche Verteidigung von Verena Becker

Verena Becker verteidigte erfolgreich ihre Dissertation "Modellierung der Mechanik und der effektiven Transporteigenschaften von partikulären Kathoden sowie deren Einfluss auf die elektrochemische Performance von Lithium-Ionen-Batterien". Als Kollegiatin des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs GRK 2218 "Simulation Mechanisch-Elektrisch-Thermischer Vorgänge in Lithium-Ionen-Batterien" (SiMET) hat sie ihre Arbeit in der Gruppe von Marc Kamlah angefertigt. Herzliche Gratulation! (Foto: privat)

Oleg Birkholz
Erfolgreiche Verteidigung der Doktorarbeit

Oleg Birkholz verteidigte erfolgreich seine Dissertation "Modeling transport properties and electrochemical performance of hierarchically structured lithium-ion battery cathodes using resistor networks and mathematical half-cell models". Die Arbeit entstand in der Arbeitsgruppe von Marc Kamlah im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BmWi) geförderten Forschungsprojekts "Werkstoffentwicklung hierarchisch strukturierter Kompositmaterialien für elektrochemische Energiespeicher" (HiKoMat). Wir wünschen alles Gute für die Zukunft! (Foto: privat)

Zeiss Merlin
Neues in situ SEM eingetroffen

Eine der ersten Einrichtungen im Rahmen laufender Bemühungen um den Aufbau einer hochmodernen Nano-/Mikromechanik-Prüfeinrichtung ist am Institut eingetroffen: ein ZEISS Merlin, Hochleistungs-Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop.

mehr dazu
HiKoMat
Erfolgreicher Abschluss des BMWi-Projekts HiKoMat

Das HiKoMat-Projekt, an dem u.a. unser Institut mit exzellenten Beiträgen beteiligt war, hat entscheidend zum detaillierten Verständnis der Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von hierarchisch strukturierten Verbundwerkstoffen für elektrochemische Energiespeicher beigetragen.

mehr dazu
Logo TRR 188
DFG fördert TRR 188 mit Beteiligung vom IAM-MMI

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert weiterhin den Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 188 "Schäden in der Metallumformung".

Der TRR 188 zielt auf ein mechanismusbasiertes Verständnis und die Kontrolle von Schädigung in hochfesten Materialien. Daran beteiligt sind neben dem IAM-MMI mehrere Forschungseinrichtungen.

mehr dazu

Mehr News im Archiv

The reliability of such material systems is of major significance for the society concerning functional materials for energy conversion and storage as well as for information technology and requires state-of-the-art mechanical characterization and modelling. Materials of interest span from batteries beyond the Lithium era towards materials for fusion reactors on the one hand, and from advanced conductors to materials for sensors and actuators on the other hand.

We aim for a mechanism-based understanding of material degradation, which requires scale-bridging mechanical as well as microstructural characterization combined with advanced multi-physics modelling and data analysis. We also run KIT´s Fusion materials lab and, therefore, can handle and characterize radioactive and toxic materials.

 

 

Head

Prof. Dr. mont.

Christoph Kirchlechner

 

Tel.: +49 721 608-24815

christoph.kirchlechner∂kit.edu

(Photo: Markus Breig, KIT)

 

News

Posterprize Camila
Best Poster Award

Camila Aguiar Teixeira won the “Best Poster Award” of the Nanobrücken 2022 conference held at the Charles University (Prague). Camila presented her PhD study on slip of partial dislocations in high entropy alloys, for which she employed micro pillar compression with Transmission Kikuchi Diffraction (TKD) and STEM imaging. Parabéns!

Logo ERC
ERC Consolidator Grant to Christoph Kirchlechner

The European Research Council (ERC) has awarded the prestigious Consolidator Grant to Professor Christoph Kirchlechner. His project TRITIME aims to fundamentally understand the mechanisms of hydrogen embrittlement and help tailor new materials used in the distribution and storage of hydrogen.

read more
Zeiss Crossbeam 550
Zeiss Crossbeam 550 installed

An unique focused ion beam (FIB) microscope has been installed at our institute for the research programs “Information / P3T1”, “Materials and Technologies for Energy Transition” and “Fusion”, partly funded by the Robert Bosch Stiftungsprofessur for nanostructured functional materials.

read more
Time for change
IAM-WBM becomes the IAM-MMI

In the course of the restructuring of the IAM, our institute will also change its name. The IAM – Materials- and Biomechanics (IAM-WBM) will become the Institute for Applied Materials - Mechanics of Materials and Interfaces (IAM-MMI)

T. Neuhauser
Successful PhD defense

The Emmy-Noether-Group “Pulsed Metallurgy of Metallic Thin Films” announces the successful PhD defense of Tobias Neuhauser held on November 29 2021. He explored „The effect of the heating rate on the phase selection in Al/Ni multilayers“ through a smart combination of nanocalorimetry and time-resolved X-ray diffraction. Tobias  was supervised by Dr.-Ing. Karsten Woll.

(photo: private)

Posterprize JB Molin
Best Poster Award

Jean-Baptiste Molin won the “Best Poster Award” in the physics session of the Association Francaise de Cristallographie, AFC2021. He presented his PhD study on 3D-µLaue diffraction for characterization of dislocation structures and stress fields in micro bending cantilevers. His main achievement is establishing a non-destructive in situ 3D technique to investigate a specific microstructure with a resolution better 1 µm³, and monitor the mechanical behaviour of this microstructure at the same time. Félicitation!

SiMET Logo
Extension of the Research Training Group SiMET

After successful continuation review, the second four-and-a-half-year funding period of the Research Training Group GRK 2218 "Simulation of mechano-electro-thermal processes in lithium-ion batteries" (SiMET, www.simet.kit.edu), funded by the German Research Foundation, started on October 1st, 2021.

read more
Verena Becker
Next successful defense

Verena Becker successfully defended her PhD "Modellierung der Mechanik und der effektiven Transporteigenschaften von partikulären Kathoden sowie deren Einfluss auf die elektrochemische Performance von Lithium-Ionen-Batterien (Modeling the mechanics and effective transport properties of particulate cathodes and their influence on the electrochemical performance of lithium-ion batteries)". She did her work in the group of Marc Kamlah as a fellow of the Research Training Group GRK 2218 "Simulation of mechano-electro-thermal processes in lithium-ion batteries" (SiMET). Warm Congratulations! (Photo: private)

Oleg Birkholz
Successful PhD defense

Oleg Birkholz successfully defended his dissertation thesis "Modeling transport properties and electrochemical performance of hierarchically structured lithium-ion battery cathodes using resistor networks and mathematical half-cell models". He did this work in Marc Kamlah's group as part of the research project "Materials development of hierarchically structured composite materials for electrochemical energy storage" (HiKoMat) funded by the German Federal Ministry of Economics and Technology (BmWi). We wish all the best for the future! (Photo: private)

Zeiss Merlin
New in situ SEM arrived

We recently acquired a ZEISS Merlin, a high performance field emission scanning electron microscope. This is one of the first pieces of equipment to arrive at the institute as part of the ongoing effort to build a state-of-the-art nano/micromechanics testing facility.

read more
HiKoMat
Successful completion of the BMWi project HiKoMat

The HiKoMat project, in which among others the IAM-MMI was involved with excellent contributions, has decisively contributed to a detailed understanding of the process-structure-property relationships of hierarchically structured composite materials for electrochemical energy storage.

read more
Logo TRR 188
DFG funds the TRR 188 with contributions from the IAM-MMI

The German Research Foundation (DFG) continues funding the Collaborative Research Center/Transregio (TRR) 188, “Damage in metal forming”.

The TRR 188 aims for a mechanism-based understanding and control of damage nucleation and growth in advanced high strength materials and is located at several research institutes.

read more
IAM-WBM Team
Summerschool 2020

Team building activities were in focus of our annual summer school, which was a great success this year, especially while following all the regulations and emphasis pertaining to safety and social distancing during the COVID-19

Find more in the News Archive