Im Fokus stehen neben Strukturmaterialien insbesondere Funktionswerkstoffe, deren mechanische Zuverlässigkeit im Zuge der Energiewende und für die Informationstechnologie von enormer gesellschaftlicher Relevanz sind. Dabei reicht das Anwendungsspektrum von post-Lithium Batterien bis hin zu Werkstoffen für den Fusionsreaktor einerseits und von modernen Leitermaterialien bis hin zu Materialien für Sensorik und Aktorik andererseits.

Das Mechanismen-basierte Verständnis der Werkstoffdegradation erfordert einen skalenübergreifenden Werkzeugkasten. Dieser besteht aus mechanischen und mikrostrukturellen Charakterisierungsverfahren, welche mit multiphysikalischer Modellierung wie auch modernen Verfahren der Datenanalyse kombiniert werden. Im von uns betriebenen Fusionsmateriallabor des KITs werden radioaktive und toxische Materialien sicher gehandhabt und eingehend charakterisiert.

 

Leitung

Prof. Dr. mont.

Christoph Kirchlechner

 

Tel.: +49 721 608-24815

christoph.kirchlechner∂kit.edu

(Foto: Markus Breig, KIT)

 

News

Posterprize JB Molin
Best Poster Award

Unser Doktorand Jean-Baptiste Molin gewann den „Best Poster Award“ in der Physiksitzung der Association Francaise de Cristallographie, AFC2021. Er präsentierte seine Doktorarbeit zur 3D-µLaue-Beugung, mit der er Versetzungsstrukturen und Spannungsfelder in Mikrobiegebalken charakterisiert. Dabei etablierte er erstmals eine zerstörungsfreie 3D-Technik mit Submikrometer Auflösung, mit welcher gleichzeitig die Defektstruktur und das mechanische Verhalten auf der Ebene mikrostruktureller Defekte studiert werden können. Félicitation!

SiMET Logo
Erweiterung des Graduiertenkollegs SiMET

Nach erfolgreicher Fortsetzungsbegutachtung startete am 1. Oktober 2021 die zweite viereinhalbjährige Förderperiode des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs GRK 2218 "Simulation mechano-elektrothermischer Prozesse in Lithium-Ionen-Batterien" (SiMET, www.simet.kit.edu).

mehr dazu
Klimafester Baum
Klimafester Baum?

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 06.07.2021 erschien unter der Rubrik Technik & Motor ein Artikel des Redakteurs Lukas Weber „Prosit Baum“ über das neuste Buch aus dem IAM-WBM „Klimafester Baum? Biomechanische Anpassung der Baumwurzel an den Trockenstress“ zeitgleich mit der Pressemeldung des KIT.

Ein Video hierzu finden Sie auch auf Baden TV

Link zur Pressemitteilung des KIT
Verena Becker
Erfolgreiche Verteidigung von Verena Becker

Verena Becker verteidigte erfolgreich ihre Dissertation "Modellierung der Mechanik und der effektiven Transporteigenschaften von partikulären Kathoden sowie deren Einfluss auf die elektrochemische Performance von Lithium-Ionen-Batterien". Als Kollegiatin des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs GRK 2218 "Simulation Mechanisch-Elektrisch-Thermischer Vorgänge in Lithium-Ionen-Batterien" (SiMET) hat sie ihre Arbeit in der Gruppe von Marc Kamlah angefertigt. Herzliche Gratulation! (Foto: privat)

Oleg Birkholz
Erfolgreiche Verteidigung der Doktorarbeit

Oleg Birkholz verteidigte erfolgreich seine Dissertation "Modeling transport properties and electrochemical performance of hierarchically structured lithium-ion battery cathodes using resistor networks and mathematical half-cell models". Die Arbeit entstand in der Arbeitsgruppe von Marc Kamlah im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BmWi) geförderten Forschungsprojekts "Werkstoffentwicklung hierarchisch strukturierter Kompositmaterialien für elektrochemische Energiespeicher" (HiKoMat). Wir wünschen alles Gute für die Zukunft! (Foto: privat)

Carl F. Kusche
Neuer Postdoc

Carl Kusche wird in den kürzlich geförderten DFG-Sonderforschungsbereich TRR188 eintreten, der sich mit nanomechanischen Untersuchungen in Dualphasen-Stählen beschäftigt. Er wird für die in situ Nanomechanik und das kürzlich angeschaffte ZEISS Merlin SEM verantwortlich sein. Herzlich willkommen in unserem Team!

(Foto: C. Kusche, privat)

Zeiss Merlin
Neues in situ SEM eingetroffen

Eine der ersten Einrichtungen im Rahmen laufender Bemühungen um den Aufbau einer hochmodernen Nano-/Mikromechanik-Prüfeinrichtung ist am Institut eingetroffen: ein ZEISS Merlin, Hochleistungs-Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop.

mehr dazu
Updated Field Guide for Visual Tree Assessment
Útmutató favizsgálathoz

Eine Übersetzung der Aktualisierten Feldanleitung für Baumkontrollen mit Visual Tree Assessment in die ungarische Sprache ist erschienen. 

HiKoMat
Erfolgreicher Abschluss des BMWi-Projekts HiKoMat

Das HiKoMat-Projekt, an dem u.a. M.Sc. Oleg Birkholz mit exzellenten Beiträgen beteiligt war, hat entscheidend zum detaillierten Verständnis der Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von hierarchisch strukturierten Verbundwerkstoffen für elektrochemische Energiespeicher beigetragen.

mehr dazu
Verteidigung A.V. Brabänder
Erfolgreiche Verteidigung der Doktorarbeit

Wir gratulieren Alexander Valentin Brabänder zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit „Registrierende Härtemessung an neutronenbestrahlten Materialien bei hohen Temperaturen“. Die Arbeit wurde von Dr. H.-Chr. Schneider am Fusionsmateriallabor (FML) des IAM-WBM betreut.

(Foto: A. Brabänder, privat)

Logo TRR 188
DFG fördert TRR 188 mit Beteiligung vom IAM-WBM

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert weiterhin den Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 188 "Schäden in der Metallumformung".

Der TRR 188 zielt auf ein mechanismusbasiertes Verständnis und die Kontrolle von Schädigung in hochfesten Materialien. Daran beteiligt sind neben dem IAM-WBM mehrere Forschungseinrichtungen.

mehr dazu
IAM-WBM Team
Summerschool 2020

Teambildungsaktivitäten standen im Mittelpunkt unserer jährlichen Sommerschule, die in diesem Jahr ein großer Erfolg war, vor allem unter Beachtung aller Vorschriften und Schwerpunkte in Bezug auf Sicherheit und soziale Distanzierung während COVID-19.

Mehr News im Archiv

The reliability of such material systems is of major significance for the society concerning functional materials for energy conversion and storage as well as for information technology and requires state-of-the-art mechanical characterization and modelling. Materials of interest span from batteries beyond the Lithium era towards materials for fusion reactors on the one hand, and from advanced conductors to materials for sensors and actuators on the other hand.

We aim for a mechanism-based understanding of material degradation, which requires scale-bridging mechanical as well as microstructural characterization combined with advanced multi-physics modelling and data analysis. We also run KIT´s Fusion materials lab and, therefore, can handle and characterize radioactive and toxic materials.

 

 

Head

Prof. Dr. mont.

Christoph Kirchlechner

 

Tel.: +49 721 608-24815

christoph.kirchlechner∂kit.edu

(Photo: Markus Breig, KIT)

 

News

Posterprize JB Molin
Best Poster Award

IAM-WBM-PhD Jean-Baptiste Molin won the “Best Poster Award” in the physics session of the Association Francaise de Cristallographie, AFC2021. He presented his PhD study on 3D-µLaue diffraction for characterization of dislocation structures and stress fields in micro bending cantilevers. His main achievement is establishing a non-destructive in situ 3D technique to investigate a specific microstructure with a resolution better 1 µm³, and monitor the mechanical behaviour of this microstructure at the same time. Félicitation!

SiMET Logo
Extension of the Research Training Group SiMET

After successful continuation review, the second four-and-a-half-year funding period of the Research Training Group GRK 2218 "Simulation of mechano-electro-thermal processes in lithium-ion batteries" (SiMET, www.simet.kit.edu), funded by the German Research Foundation, started on October 1st, 2021.

more
Klimafester Baum
Climate-proof tree?

In the Frankfurter Allgemeine Zeitung of 06.07.2021, an article by Lukas Weber "Prosit Baum" appeared under the heading "Technik & Motor" about the latest book from the IAM-WBM "Klimafester Baum? Biomechanische Anpassung der Baumwurzel an den Trockenstress“ (Climate-proof tree? Biomechanical adaptation of the tree root to drought stress) at the same time as the press release of the KIT.

Find also a video at Baden-TV (german only)

Link to Press Release at KIT
Verena Becker
Next successful defense

Verena Becker successfully defended her PhD "Modellierung der Mechanik und der effektiven Transporteigenschaften von partikulären Kathoden sowie deren Einfluss auf die elektrochemische Performance von Lithium-Ionen-Batterien (Modeling the mechanics and effective transport properties of particulate cathodes and their influence on the electrochemical performance of lithium-ion batteries)". She did her work in the group of Marc Kamlah as a fellow of the Research Training Group GRK 2218 "Simulation of mechano-electro-thermal processes in lithium-ion batteries" (SiMET). Warm Congratulations! (Photo: private)

Oleg Birkholz
Successful PhD defense

Oleg Birkholz successfully defended his dissertation thesis "Modeling transport properties and electrochemical performance of hierarchically structured lithium-ion battery cathodes using resistor networks and mathematical half-cell models". He did this work in Marc Kamlah's group as part of the research project "Materials development of hierarchically structured composite materials for electrochemical energy storage" (HiKoMat) funded by the German Federal Ministry of Economics and Technology (BmWi). We wish all the best for the future! (Photo: private)

Carl F. Kusche
New postdoctoral researcher

Carl Kusche will join the recently funded DFG collaborative research centre TRR188, being concerned with nanomechanical investigations in dual-phase steels. He will be responsible for in situ nanomechanics and the recently acquired ZEISS Merlin SEM. Welcome in our team!

(Photo: C. Kusche, private)

Zeiss Merlin
New in situ SEM arrived

We recently acquired a ZEISS Merlin, a high performance field emission scanning electron microscope. This is one of the first pieces of equipment to arrive at the institute as part of the ongoing effort to build a state-of-the-art nano/micromechanics testing facility.

read more
Updated Field Guide for Visual Tree Assessment
Útmutató favizsgálathoz

Translation of the Updated Field Guide for Visual Tree Assessment in the Hungarian language is published

HiKoMat
Successful completion of the BMWi project HiKoMat

The HiKoMat project, in which among others M.Sc. Oleg Birkholz was involved with excellent contributions, has decisively contributed to a detailed understanding of the process-structure-property relationships of hierarchically structured composite materials for electrochemical energy storage.

read more
Defense A.V. Brabänder
Another successful PhD defense

We are happy to announce the successful PhD defense of Alexander Valentin Brabänder. His work  "Registering hardness measurement of neutron-irradiated materials at high temperatures" was supervised by Dr. H.-Chr. Schneider in IAM-WBM's Fusion Materials Laboratory (FML).

(Photo: A. Brabänder, private)

Logo TRR 188
DFG funds the TRR 188 with contributions from the IAM-WBM

The German Research Foundation (DFG) continues funding the Collaborative Research Center/Transregio (TRR) 188, “Damage in metal forming”.

The TRR 188 aims for a mechanism-based understanding and control of damage nucleation and growth in advanced high strength materials and is located at several research institutes.

read more
IAM-WBM Team
Summerschool 2020

Team building activities were in focus of our annual summer school, which was a great success this year, especially while following all the regulations and emphasis pertaining to safety and social distancing during the COVID-19

Find more in the News Archive