Research Areas

  • Laser structuring and laser annealing of electrode thin and thick layers as well as current arresters to improve the electrochemical performance (service life, high current capability) of lithium-ion batteries (LIB) and to increase the energy and power density at cell level (3D battery concept).
  • Laser-induced plasma spectroscopy (LIBS) on battery materials as an analysis method for quality-controlled slip development and for the investigation and visualization of degradation processes (post mortem) under high current conditions. 2D surface mapping, depth profile (3D), multi-element analysis.
  • Large-area laser material processing of battery materials (anode / cathode / separator / current conductor) in the roll-to-roll (R2R) process. Laser structuring in the µm and nm range, laser cutting, notches, slits, laser ablation.
  • Electrochemical analyzes of electrode materials to evaluate cell chemistry and service life. Galvanostatic analysis, impedance spectroscopy (EIS), cyclovoltammertie (CV), galvanostatic intermittent titration technique (GITT).
  • Development of surface functionalizations (e.g. wetting behavior), micro- and nano-structuring of surfaces and thin layers for biological and microfluidic applications (e.g. in combination with micro-printing techniques).
  • Microstructuring of polymers with CO2 and UV laser radiation.
  • LIFT & SMI (structuring of thin layers).

Laserstrukturierte LiCoO2 Kathoden­dünnschicht (links) und nano­strukturierte a-C:H Schicht (rechts).

Lasergefertigte Formeinsätze aus Nickel (links) und Stahl (rechts).

Entwicklung von Bauteilen auf Polymerbasis zur Analyse von Zellsystemen.

Links: Lasermikroschweißnaht in Aluminiumlegierung AlMg3.

Rechts: Durch Laserstrukturierung und Laserdurchstrahlschweißen gefertigter Mikrofluidikchip.

Lasergefertigte Zahnräder aus

Polyimid (Kapton®);

Durchmesser 150-500 µm.

Forschungsgebiete und etablierte Prozesse

  • Laserstrukturierung und Laser-Annealing von Elektrodendünn- und dickschichten sowie Stromableitern zur Verbesserung der elektrochemischen Performance (Lebensdauer, Hochstromfähigkeit) von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) sowie zur Steigerung der Energie- und Leistungsdichte auf Zell-Level (3D-Batteriekonzept).

  • Laserinduzierte Plasmaspektroskopie (LIBS) an Batteriematerialien als Analysemethode zur qualitätskontrollierten Entwicklung von Schlickern sowie zur Untersuchung und Visualisierung von Degradationsprozessesen (post-mortem) unter Hochstromvoraussetzungen.2D-Oberflächenmapping, Tiefenprofil (3D), Multielementanalyse.

  • Großfläche Lasermaterialbearbeitung von Batteriematerialien (Anode / Kathode /Separator / Stromableiter) im Rolle-zu-Rolle (R2R) Verfahren. Laserstrukturierung im µm und nm-Bereich, Laser-Cutting, Notching, Slitting, Laser-Ablation.

  • Elektrochemische Analysen an Elektrodenmaterialien zur Bewertung der Zellchemie und Lebensdauer. Galvanostatische Analysen, Impedanzspektroskopie (EIS), Zyklovoltammertie (CV), galvanostatische intermittierende Titrationstechnik (GITT).

  • Entwicklung der Oberflächenfunktionalisierung (z.B. Benetzungsverhalten), der Mikro- und Nano-Strukturierung von Oberflächen und Dünnschichten für biologische und mikrofluidische Anwendungen (u.a. in Kombinain mt Mikrodrucktechniken).

  • Mikrostrukturierung von Polymeren mit CO2- und UV-Laserstrahlung.

  • LIFT & SMI (Strukturierung von Dünnschichten).

Laserstrukturierte LiCoO2 Kathoden­dünnschicht (links) und nano­strukturierte a-C:H Schicht (rechts).

Lasergefertigte Formeinsätze aus Nickel (links) und Stahl (rechts).

Entwicklung von Bauteilen auf Polymerbasis zur Analyse von Zellsystemen.

Links: Lasermikroschweißnaht in Aluminiumlegierung AlMg3.

Rechts: Durch Laserstrukturierung und Laserdurchstrahlschweißen gefertigter Mikrofluidikchip.

Lasergefertigte Zahnräder aus

Polyimid (Kapton®);

Durchmesser 150-500 µm.