Institute for Applied Materials – Materials Science and Engineering

Competence

In the framework of the research of the group "Production and Component Behaviour" the interactions between production processes, component state and component behaviour at mechanical loading are investigated. The production processes considered are available either in the laboratories of production techniques of IAM-WK or within cooperations with institutes of production sciences. They are subdivided into the main groups of production processes according to DIN as follows:

Moulding

  • Micro Powder Injection Moulding
  • Micro Casting
  • Casting

Cutting

  • High Speed Cutting
  • Micromachining, Microerosion
  • Laser ablation

Altering of Materials Properties

  • Altering of Materials Properties
  • Case Hardening of Steels
  • Laser Hardening
  • Shot Peening
  • Deep Rolling
  • Laser Schock Peening

A main subject of the research of the section "Production and Component Behaviour" is the characterisation of production induced component or surface states using metallographic and x-ray methods, which are available from the corresponding sections of the institute. microstructure and properties structure and stress analysis.

Besides this devices of the laboratories of production techniques and the laboratories of mechanical testing are involved in the determination of the stability of surface layer states at thermal, quasistatic, cyclic and combined loadings. Additionally, in the laboratories for mechanical testing the effects of production induced component states on strength, especially fatigue strength, of metallic and ceramic materials are investigated.

An additional important main subject of the research of the section "Production and Component Behaviour" is the Simulation of the generation of productopn induced component states at different production steps. Here, different Finite-Element-Programmes Numerical Simulation are used to describe especially thermo-mechanically coupled processes, if necessary including phase transformations. The necessary input data are determined experimentally Laboratory of production technoiques.


heat treatment mühl
Heat Treatment

Heat treatment from the main group "Changing material properties" includes processes or process chains for thermal, thermo-chemical and thermo-mechanical treatment of workpieces. The component properties, which are important in many applications, are adjusted by specific heating and cooling phases and the resulting phase transformations via the microstructure composition, the residual stress state and the hardness. In heat treatment, a fundamental distinction is made between processes that cause a radical structural transformation and processes that only cause a transformation on the surface of a workpiece. The first-mentioned processes include annealing and hardening, i.e. thermal processes. The second-mentioned processes count as diffusion and coating processes as well as thermochemical processes. The thermochemical surface hardening processes are mainly characterised in series production by a significant increase in surface hardness and lifetime at low unit costs. On the one hand, it is intended to achieve high surface layer hardness in order to minimize the wear. On the other hand, the microstructure and residual stress depth profiles are specifically adjusted, which usually leads to an extension of the durability. The current research focus is the optimization of heat treatment processes for components that are difficult to access. The adjustment of mixed microstructures to improve the mechanical properties is another important aspect. The goal is to improve fatigue properties compared to the conventional quenching and tempering processes by adjusting different microstructure components.

more
Mechanical Surface Treatment

Mechanical surface treatment comprises a number of processes from the main manufacturing group "Modification of material properties", which are used to improve the component behaviour under operational loads. Mechanical surface treatments include, for example, shot peening, deep rolling, machine hammer peening, and some other processes that are used in customized industrial applications. The mechanical surface treatment of a component causes plastic deformation of its surface layer, resulting in local work hardening and the formation of residual compressive stresses. In particular, the processes deep rolling and machine hammer peening can also be used to smooth and structure surfaces due to their deterministic nature. A combination of smooth surface, work hardening and residual compressive stresses is particularly advantageous for improving the service life properties in the fatigue stress frequently encountered in mechanical, automotive and aircraft engineering. Structured surfaces, such as bionic ones, can also be created to optimize wear behavior. The focus of the research work in the department "Manufacturing and Component Behavior" is on the new and further development of processes, the identification of the relationships between process parameters, surface layer characteristics and component behavior, as well as numerical process simulation and modeling for the prediction of surface layer properties and component behavior. Furthermore, we deal with thermomechanical surface treatments, such as shot peening at elevated temperature or machine hammer peening under cryogenic conditions. Also in the context of additive manufacturing, mechanical surface treatments are used as final processes or processes switched within the build-up to optimize surface layer and component properties. This illustrates the intensive interdependence of the issues considered within the department "Production and component behaviour".

more
slm chuan
Additive Manufacturing

Additive manufacturing (AM) is characterized, in comparison to conventional manufacturing processes, by the layer-wise build-up of the three-dimensional shape of the component directly from the CAD geometry. Basic materials are metal powder, metal or polymer filaments as well as resins and inks which are consolidated by energy input or chemical cross-linking. The main energy sources used today are laser or electron beams and electrically or inductively heated extrusion heads. Due to the direct production of the component without geometry-bound tools or moulds, additive manufacturing plays a pioneering role, especially in the field of advanced manufacturing. The continuous digitalization and automation of the process chain, the products with high design complexity as well as the possibility of function integration enable additive manufacturing to be used more and more intensively as an innovative technology in various applications. Due to the layered build-up with a specific exposure or deposition strategy of the base material, additive manufactured components not only have a characteristic microstructure but also process-related defects (pores, voids, cracks). The knowledge of the underlying causes in connection with the process control as well as the effect on component properties and component behaviour is fundamental for the application of additively manufactured structural components. At the same time, the highly localised process zone (e.g. in the melt pool or during filament extrusion) offers the possibility of controlling the microstructure and defect structures in a targeted manner. This requires precise control of the temperature history and the exposure/deposition strategy from the melt pool via the individual layer to the entire component. Due to these complex dependencies in the process-structure-property relationships, especially the reproducibility and testing of additively manufactured components is still a largely open field of research.

more
simu iam-wk
Material Modelling and Process Simulation
ct iam-wk
Non-destructive Material Characterization

Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde

Fertigung und Bauteilverhalten

Kernkompetenz

Im Rahmen der Arbeiten der Abteilung "Fertigung und Bauteilverhalten" werden die Wechselwirkungen zwischen Fertigungsprozessen, Bauteilzustand und Bauteilverhalten bei mechanischen Beanspruchungen untersucht. Ziel ist es durch die Untersuchungen den Fertigungsprozess so einzustellen, dass ein optimaler Bauteilzustand erreicht wird. Die betrachteten Fertigungsverfahren stehen entweder in den fertigungstechnischen Laboratorien des IAM-WK zur Verfügung, oder werden im Rahmen von Kooperationen mit fertigungstechnischen Instituten bereitgestellt. Es werden dabei im Moment folgende Hauptgruppen der Fertigungsverfahren nach DIN untersucht:

Urformen

  • Additive Fertigung
  • Gießen

Trennen

  • Hochgeschwindigkeitszerspanen
  • Mikrozerspanen, Mikroerodieren
  • Laserablation

Stoffeigenschaften Ändern

  • Härten und Anlassen von Stählen
  • Einsatzhärten von Stählen
  • Induktive Wärmebehandlung
  • Laserstrahlhärten
  • Kugelstrahlen
  • Festwalzen
  • Laserschockbehandeln

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeiten der Abteilung „Fertigung und Bauteilverhalten“ ist die Charakterisierung fertigungsbedingter Bauteil- bzw. Werkstoffzustände. Hierbei werden die am IAM-WK zentralen Labore der "Materialographie" und des "Röntgenlabors" genutzt, um einen Einblick in das Gefüge, den Eigenspannungszustand sowie Defektstrukturen zu erhalten.

Daneben werden Einrichtungen des Wärmebehandlungslaboratoriums und der Laboratorien für die mechanische Werkstoffprüfung für die Ermittlung der Stabilität der Randschichtzustände bei thermischen, quasistatischen, zyklischen und kombinierten Beanspruchungen herangezogen. Zudem werden in den Laboratorien für die mechanische Werkstoffprüfung gemeinsam mit der Abteilung "Schwingfestigkeit" die Auswirkungen fertigungsbedingter Bauteilzustände auf die Festigkeit, insbesondere die Schwingfestigkeit, metallischer und keramischer Werkstoffe untersucht.

Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt der Arbeiten in der Abteilung „Fertigung und Bauteilverhalten“ bildet die Simulation der Entstehung fertigungsbedingter Bauteilzustände bei unterschiedlichen Fertigungsschritten. Hierbei werden mit unterschiedlichen Finite-Element-Programmen (s. Numerische Simulation) vor allem thermisch-mechanisch gekoppelte Prozesse, gegebenenfalls unter Einschluss von Phasenumwandlungen, betrachtet und die nötigen Eingabedaten experimentell ermittelt (s. Fertigungstechnische Laboratorien).


heat treatment mühl
Wärmebehandlung

Die Wärmebehandlung aus der Hauptgruppe “Stoffeigenschaften ändern” umfasst Prozesse oder Prozessketten zur thermischen, thermochemischen und thermo-mechanischen Behandlung von Werkstücken. Dabei werden die in vielen Anwendungen wichtigen Bauteileigenschaften durch gezielte Heiz- und Kühlphasen und die sich dadurch einstellenden Phasenumwandlungen über die Gefügezusammensetzung, den Eigenspannungszustand und die Härte eingestellt. In der Wärmebehandlung unterscheidet man grundsätzlich zwischen Verfahren, die eine durchgreifende Gefügeumwandlung bewirken, und Verfahren, die lediglich eine Umwandlung an der Oberfläche eines Werkstücks verursachen. Zu den erstgenannten Verfahren gehören beispielsweise das Glühen und das Härten, d. h. die thermischen Verfahren. Die zweitgenannten Verfahren zählen zu den Diffusions- und Beschichtungsverfahren bzw. zu den thermochemischen Verfahren Die thermochemischen Randschichthärteverfahren zeichnen sich vor allem in der Serienfertigung durch eine signifikante Steigerung der Randschichthärten und Lebensdauern bei geringen Stückkosten aus. Ziel ist es hierbei, einerseits hohe Randschichthärten einzustellen, um den Verschleiß zu minimieren. Darüberhinaus werden die Gefüge- und Eigenspannungstiefenprofile gezielt eingestellt, die i.d.R. zu einer Lebensdauerverlängerung führen. Aktueller Fokus der Forschung liegt in der Optimierung von Wärmebehandlungsprozessen für schwerzugängliche Bauteile. Die Einstellung und Kontrolle von Mischgefügen zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften stellt dabei einen wichtigen Aspekt dar. Ziel ist es hierbei, aus der Einstellung verschiedener Gefügeanteile verbesserte Ermüdungseigenschaften im Vergleich zu konventionellen Vergütungsprozessen zu erzeugen.

mehr
Mechanische Oberflächenbehandlung

Die mechanische Oberflächenbehandlung umfasst eine Reihe von Verfahren aus der Fertigungshauptgruppe „Stoffeigenschaften ändern“, die zur Verbesserung des Bauteilverhaltens unter Betriebsbeanspruchung verwendet werden. Zu den mechanischen Oberflächenbehandlungen gehören beispielsweise das Kugelstrahlen, das Festwalzen, das maschinelle Oberflächenhämmern sowie einige andere Verfahren, die industriell maßgeschneidert eingesetzt werden. Durch die mechanische Oberflächenbehandlung eines Bauteils wird dessen Randschicht plastisch verformt, wodurch es lokal zur Kaltverfestigung und zur Ausbildung von Druckeigenspannungen kommt. Insbesondere die Prozesse Festwalzen und maschinelles Oberflächenhämmern können durch ihre deterministische Natur darüber hinaus zur Glättung und zur Strukturierung von Oberflächen genutzt werden. Eine Kombination aus glatter Oberfläche, Kaltverfestigung und Druckeigenspannungen ist dabei besonders bei der im Maschinen-, Automobil- und Flugzeugbau häufig anzutreffenden Ermüdungsbeanspruchung vorteilhaft zur Verbesserung der Lebensdauereigenschaften. Strukturierte, etwa bionische Oberflächen, können dabei auch zur Optimierung des Verschleißverhaltens erzeugt werden. Der Fokus der Forschungsarbeiten in der Abteilung „Fertigung und Bauteilverhalten“ liegt in der Neu- und Weiterentwicklung von Prozessen, der Identifikation der Zusammenhänge zwischen Prozessparametern, Randschichtcharakteristika und Bauteilverhalten, sowie in der der numerischen Prozesssimulation und Modellbildung zur Vorhersage der Randschichteigenschaften und des Bauteilverhaltens. Des Weiteren befassen wir uns mit thermomechanischen Oberflächenbehandlungen, wie etwa dem Kugelstrahlen bei erhöhter Temperatur oder dem maschinellen Oberflächenhämmern bei Kryo-Bedingungen. Auch im Kontext der additiven Fertigung werden mechanische Oberflächenbehandlungen als finale oder innerhalb des Aufbaus geschaltete Prozesse eingesetzt, um Randschicht- und Bauteileigenschaften zu optimieren. Dies verdeutlicht die intensive Verflechtung der innerhalb der Abteilung „Fertigung und Bauteilverhalten“ betrachteten Fragestellungen.

mehr
slm chuan
Additive Fertigung

Die Additive Fertigung (AM) zeichnet sich, im Vergleich zu konventionellen Fertigungsverfahren, durch den schichtweisen Aufbau der dreidimensionalen Form des Bauteils direkt aus der CAD-Geometrie aus. Grundmaterialien sind hierbei Metallpulver, Metall- oder Polymerfilamente sowie Harze und Tinten die durch Energiezufuhr oder chemische Vernetzung konsolidiert werden. Als Energiequellen kommen heute hauptsächlich laser- oder Elektronenstrahlquellen sowie elektrisch oder induktiv geheizte Extrusionsköpfe zum Einsatz. Durch die direkte Herstellung des Bauteils ohne geometriegebundene Werkzeuge oder Formen, kommt der additiven Fertigung insbesondere im Bereich des Advanced Manufacturing eine Vorreiterrolle zu. Die durchgehende Digitalisierung und Automatisierung der Prozesskette, die Produkte mit hoher Designkomplexität sowie die Möglichkeit zur Funktionsintegration ermöglichen der additiven Fertigung in verschiedenen Anwendungsbereich eine immer intensivere Nutzung als innovative Technologie. Additiv gefertigte Bauteile weisen aufgrund des schichtweisen Aufbaus mit spezifischer Belichtungs- oder Ablagestrategie des Grundwerkstoffs neben einer charakteristischen Gefügestruktur ebenfalls prozessbedingte Defekte (Poren, Lunker, Risse) auf. Dabei ist die Kenntnis über die Entstehungsgründe in Zusammenhang mit der Prozessführung sowie die Auswirkung auf Bauteileigenschaften und Bauteilverhalten grundlegend für die Anwendbarkeit als additiv gefertigt Strukturbauteile. Gleichzeitig bietet die stark lokalisierte Prozesszone (z. B. im Schmelzbad oder bei der Filamentextrusion) die Möglichkeit die Gefüge und Defektstrukturen gezielt zu steuern. Hierbei ist eine prozessseitige genaue Kontrolle der Temperaturhistorie und der Belichtungs/Ablagestrategie vom Schmelzbad über die Einzelschicht bis hin zum Gesamtbauteil notwendig. Aufgrund dieser komplexen Zusammenhänge in den Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen ist insbesondere die Reproduzierbarkeit und Prüfung additiv hergestellter Bauteile noch ein weitgehend offenes Forschungsfeld.

mehr
simu iam-wk
Werkstoffmodellierung und Prozesssimulation
ct iam-wk
Zerstörungsfreie Werkstoffcharakterisierung