Competence

Composing the future of composites ...

Hybrid materials, i.e. composites, made or joint from several materials play a very important role in industrial application. The aim of hybrid lightweight construction is the mass reduction of lightweight structures and simultaneously the increase of performance of the construction, which is reflected in higher strength, stiffness or improved fatigue strength. In addition to steels with a comparably high stiffness and density both light metals like aluminium and magnesium as well as polymers feature a high potential for lightweight construction due to their low density. One major advantage of the last-mentioned material class is furthermore the excellent processability. A disadvantage of all lightmetals and polymers is the low stiffness which may be increased by reinforcements like ceramic or metallic fibres or particles increasing both absolute and specific stifness. The combination of different materials in compounds or composites results in the evolution of an interface which is essential for the composite's performance as it provides the internal load transfer between the composite's components.

Future materials

The relevance of hybrid materials and lightweight structures in industry has increased during the last years. The BMW hybrid structure concept featuring an aluminium front end joint with a steel structure and the use of composites in aircraft industry are prominent examples. The use of composites is also evident in aircraft construction, as exemplified by the Airbus A380: In addition to "GLARE", a composite consisting of aluminum sheets and glass fibre-reinforced plastics, pure fibre-reinforced plastics are used in the area of the tail unit. The high potential can be illustrated in the aviation sector. Not long ago, composites accounted just 10% of the total mass of the Boeing 777, for the design of the Airbus A380 it is already 20%. In the case of the Boeing 787 and the Airbus A350XWB it increased up to 50%. Here, fir the first time complete fuselage sections are made of composites.

More than just a combination

The development of modern tailored composites depends on basic knowledge of their composition, their structure, their synthesis and their processing for each component. This previous history of a materials influences the microstructure, the interface evolution and potential microstructure defects. In addition, the type of components, their volume fraction, their spatial arrangement and their affinity to each other are also determining factors for the composites. These facts suggest the physical properties of a composite material. Vice versa, it is possible to tailor the mechanical properties of composites.

Core comptence of the group is the deduction of correlations between processing, microstructure and properties for composites. For that purpose, their microstructure is characterised using metallography and microscopy. The microstructure is correlated with mechanical properties obtained from different mechanical testing procedures. From these results theoretical material models can be derived which allow for the optimisation of the material design as well as for a prediction of component's properties.

Cooperations

Our activities are coordinated with the Division Lightweight Technology of the KIT Institute of Vehicle Systems Technology (FAST) and the Division Polymer Engineering of the Fraunhofer Institute for Chemical Technology (ICT).

Process development
Material characterization
Modenanalyse
Verbundstrahlen
Rasterelektronenmikroskopie
Prozessentwicklung
Tropfenkettenanalyse (Computertomographie, Makroskop)
Porositätsanalyse
Porositätsanalyse

Kernkompetenz

Gemeinsam sind wir stark ...

Hybride Werkstoffe, d.h. Verbundwerkstoffe oder Werkstoffverbunde, die aus mehreren Einzelkomponenten hergestellt oder gefügt werden, spielen in der industriellen Anwendung eine immer wichtigere Rolle. Ziel des hybriden Leichtbau ist dabei in der Regel die Reduktion der Masse von Tragwerkstrukturen oder Bauteilen bei gleichzeitiger Erhöhung der Bauteilleistungsfähigkeit, die sich beispielsweise in einer höheren Steifigkeit, einer höheren Festigkeit, einer erhöhten Zähigkeit oder einer verbesserten Schwingfestigkeit äußert. Neben Stählen mit einer vergleichsweise hohen Steifigkeit und Dichte besitzen primär die Leichtmetalle Aluminium und Magnesium sowie Polymere auf Grund ihrer geringen Dichte ein hohes Leichtbaupotenzial. Ein Vorteil der letztgenannten Werkstoffgruppe ist darüber hinaus die gute Verarbeitbarkeit. Nachteilig bei allen Leichtmetallen und Polymeren ist die geringe Steifigkeit, die bei eingeschränktem Bauraum nur durch den Einsatz von Verstärkungselementen erhöht werden kann. Zum Einsatz kommen hier vor allem Partikel oder Fasern, wodurch die absolute und zum Teil auch die spezifische Steifigkeit erhöht wird. Die Kombination artverschiedener Werkstoffe in einem Verbundwerkstoff oder einem durch eine konventionelle Fügetechnologie generierten Werkstoffverbund resultiert dabei stets in der Entstehung einer Grenzfläche. Diese ist für die Leistungsfähigkeit des Verbundes mit entscheidend, da sie die Lastübertragung zwischen den Verbundpartnern gewährleistet.

Werkstoffe von morgen

Die Relevanz hybrider Werkstoffe und Leichtbaustrukturen in der industriellen Fertigung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ein Beispiel ist der für die 5er-Serie von BMW entwickelte Hybridrahmen mit einem leichten Aluminiumvorderwagen, der an eine Stahlrahmenstruktur gefügt wurde. Der verbreitete Einsatz von Verbundwerkstoffen zeigt sich auch im Flugzeugbau am Beispiel des Airbus A380: Neben der Werkstoffverbundvariante "GLARE" bei der Aluminiumbleche und Glasfaserverstärkte Lagen verklebt werden, werden hier im Bereich des Leitwerks faserverstärkte Kunststoffe eingesetzt. Das hohe Entwicklungspotenzial lässt sich gerade in der Luftfahrt am besten darstellen: Waren bei der Boeing 777 noch knapp 10% der Gesamtmasse Verbundwerkstoffe, sind es beim A380 bereits 20%. Bei der Boeing 787 bzw. dem Airbus A350XWB liegt der Anteil teils über 50%, wobei erstmals komplette Rumpfsektionen aus Verbundwerkstoffen eingesetzt werden.

Mehr als die Summe ihrer Teile

Für die Entwicklung moderner, "maßgeschneiderter" Verbundwerkstoffe sind grundlegende Kenntnisse über Zusammensetzung, Struktur, Synthese sowie über Herstellungs- und Verarbeitungstechnologien notwendige Voraussetzung – jeweils für alle Verbundpartner. Diese "Vorgeschichte" eines Werkstoffes beeinflusst stark die Struktur, die Grenzflächenentwicklung und mögliche strukturellen Fehlstellen. Darüber hinaus sind bei Verbundwerkstoffen außerdem die Art der Verbundpartner, ihr Volumenanteil, ihre räumliche Anordnung und ihre Affinität der Verbundpartner zueinander bestimmend. Aus der Kenntnis dieser Merkmale auf die physikalischen Eigenschaften eines Verbundwerkstoffes zu schließen – und umgekehrt bestimmte, gewünschte Eigenschaften durch gezieltes Verbundwerkstoffdesign einzustellen, ist eine Hauptaufgabe der Abteilung "Hybride Werkstoffe und Leichtbau".

Eine Kernkompetenz ist dabei die Ableitung von Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehung für Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde. Dazu wird deren Struktur mit Hilfe materialographischer und spektroskopischen Methoden charakterisiert. Die Strukturparameter werden mit mechanischen Eigenschaften korreliert, die mit Hilfe verschiedener Prüfverfahren ermittelt werden. Aus diesen Kenntnissen lassen sich Theorien zur Struktur-Eigenschafts-Beziehung ableiten, die eine Werkstoffoptimierung sowie im Idealfall die Vorhersage der Bauteileigenschaften erlauben.

Kooperationen

Unsere Aktivitäten sind dabei eng mit dem Bereich Leichtbautechnologie des KIT Instituts für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) und dem Bereich Polymer Engineering des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie (ICT) in Pfinztal abgestimmt.

Prozessentwicklung
Materialcharakterisierung
Modenanalyse
Verbundstrahlen
Rasterelektronenmikroskopie
Prozessentwicklung
Tropfenkettenanalyse (Computertomographie, Makroskop)
Porositätsanalyse
Porositätsanalyse