Institute for Applied Materials – Materials Science and Engineering

Project 7: High-temperature Stability in Harsh Environments – Hot Corrosion of Refractory Silicides

M.Sc. Katharina Beck

Supervisors: Prof. Mathias Galetz, Prof. Hans-Jürgen Seifert

Support by assoc. members: Dr. Anke Silvia Ulrich

Industrial high-temperature environments are characterized by a mixture of different reactive species, causing complex corrosion attacks. A particularly severe attack is induced by deposits of solid or liquid salts on the surface of compounds. These deposits usually are the result of impurities in combustion atmospheres. Oxygen, sulphur, calcium and sodium are of primary importance due to their ability to form sulphur dioxide, sulphur trioxide or sulphates. Corrosion processes involving salts, such as sulphates, are known as hot corrosion, with a distinction between Type I and Type II hot corrosion, depending on the temperature range and the occurring impairment. These mechanisms have barely been researched for silica-formers so far. It has been generally assumed that SiO2 layers protect the subjacent material against hot corrosion. However experiments have found protective oxide layers formed on SiC to form predominantly non-protective silica scales and sodium silicate in the presence of sodium sulphate.

Project 7 aims to systematically research the corrosion behaviour of Mo-Si-Ti-(B) substrates in order to develop a fundamental understanding of the underlying mechanisms. To this end, refractory bulk materials will be exposed first without and then with deposits consisting of Na2SO4 or CaSO4/CaO in controlled SO2-containing gas atmospheres. Building upon this, protective layer concepts such as Environmental Barrier Coatings (EBCs) using polymer-derived ceramic nanocomposites (PDC-NCs) will be evaluated. The new findings will enable the improvement of the corrosion behaviour of these bulk-materials by applying corrosion-protective coatings.

The project will be carried out in cooperation with other subprojects; Projects 2 (PDC-NCs) and Project 8 (alloys) supply the bulk materials, utilizing the results of the corrosion experiments for further improvement. The corrosion attacks will be microstructurally evaluated (using TEM and APT) jointly with Project 3. The hot corrosion results complement the results from the pure oxidizing experiments carried out in Project 5. To develop a comprehensive understanding of the underlying corrosion mechanisms, the experimental work is supplemented with thermodynamic calculations from Project 11.

Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde

Projekt 7: Hochtemperaturstabilität unter harschen Bedingungen – Heißgaskorrosion von Refraktärmetall-Siliziden

Industrielle Hochtemperatur-Umgebungen zeichnen sich meist durch eine Mischung verschiedener reaktiver Spezies aus, was zu sehr komplexen Korrosionsangriffen führen kann. Zu einem besonders starken Korrosionsangriff kann es bei der Ablagerung von Salzen auf Bauteilen kommen. Diese Ablagerungen bilden sich in der Regel bei Verbrennungsprozessen aus Verunreinigungen in der Luft und des Brennstoffes. Von wesentlicher Bedeutung sind dabei die Elemente Sauerstoff, Schwefel, Calcium und Natrium, welche zur Bildung von Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid sowie Sulfaten führen können. Die Ablagerung von Salzen wie Sulfaten führt zu einem Korrosionsprozess, welcher als Heißgaskorrosion bezeichnet wird. Abhängig von dem Temperaturbereich und der Art der auftretenden Schädigung wird hierbei zwischen Typ I (Hochtemperatur-Heißgaskorrosion) und Typ II (Niedertemperatur-Heißgaskorrosion) unterschieden. Diese Mechanismen sind an Silica-Bildnern bisher kaum untersucht worden. Allgemein wurde angenommen, dass SiO2-Schichten das darunterliegende Material vor einem Heißgaskorrosions-Angriff schützen. Im Gegensatz dazu steht der experimentelle Fund, dass schützende auf SiC gebildete Oxidschichten in Gegenwart von Natriumsulfat zu großen Mengen nicht schützendem SiO2 sowie Natriumsilikat reagieren.

In Teilprojekt 7 soll die Korrosion von Mo-Si-Ti-(B) systematisch untersucht werden, um ein tiefergehendes Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen zu entwickeln. Dazu werden refraktäre Grundmaterialien mit und ohne Salzablagerungen in kontrollierten SO2-haltigen Atmosphären ausgelagert. Als Salzablagerungen werden dafür Na2SO4 und CaSO4/CaO verwendet. Aufbauend darauf werden Schutzschichtkonzepte wie das Aufbringen von polymerabgeleiteten keramischen Nanokompositen (engl.: polymer-derived ceramic nanocomposites (PDC-NCs)) als EBCs (Environmental Barrier Coatings) untersucht. Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen soll es möglich sein, das Korrosionsverhalten der Systeme durch geeignete Beschichtungen zu verbessern.

Dies geschieht in Kooperation mit anderen Teilprojekten; die Grundmaterialien werden von den Projekten 2 (PDC-NCs) und 8 (Legierungen) zur Verfügung gestellt. Die aus den Korrosionsexperimenten erhaltenen Ergebnisse sollen wiederum zur weiteren Verbesserung der Materialien genutzt werden. Die entstehenden Korrosionsangriffe sollen in Zusammenarbeit mit Projekt 3 mikrostrukturell (mittels TEM und APT) charakterisiert werden. Die Ergebnisse der Heißgaskorrosion vervollständigen die in Projekt 5 durchgeführten Experimente in rein oxidierender Umgebung. Um ein umfassendes Verständnis für die ablaufenden Prozesse zu entwickeln, werden die Experimente von thermodynamischen Berechnungen aus Projekt 11 ergänzt.