Institute for Applied Materials – Materials Science and Engineering

Processes

Heads: Dr.-Ing. Volker Piotter /
DI (FH) Klaus Plewa

 

In the mid-1990s, the Processes group started working on the development of micro-injection molding technology for the realisation of micro- and nanostructured components in plastics, ceramics and metals. In the field of micro injection molding and related special processes, the entire processing chain is considered, further developed and optimised. In detail, this concerns the process steps of compounding, shaping, debinding and sintering as well as the comprehensive characterisation of both the molding material and the sintered components. The experimental work is flanked by comprehensive design activities and simulations of mold filling.

In recent years R+D exceeded the area of micro technology and nowadays covers the whole size range from macro to micro applications.  

The following main areas of work are currently being pursued:

Micro injection molding:
Micro injection molding (µ-IM) has firmly established itself in former years as a variant of the injection molding technology that is widely used in industry. The background is the worldwide trend towards miniaturization of not only individual components but entire systems. The increasing industrial significance is also evident in the fact that the manufacturers of plastics processing machines have brought new or modified machine types onto the market.

In micro injection molding, the molding compound is injected into a specially temperature-controlled mold in which microstructured mold inserts are integrated. Such mold inserts can be produced, for example, by processes of mechanical microtechnology (micromachining), by laser micromachining, X-ray or UV lithography according to the LIGA process or combinations of these and other processes. Since these manufacturing processes frequently result in blind hole-like cavities which can no longer be vented through backward holes, micro injection molding tools are often equipped with evacuating devices. The injection molding process is carried out isothermally or variothermally, i.e. with heating before injection and cooling before demolding, depending on the component to be molded. The last process variant is particularly recommended when molding high aspect ratios (> 5). After cooling and after the mold has been opened, the injection-molded parts are usually removed by a handling unit/robot. Almost all thermoplastics as well as thermoplastic elastomers can be used as material.

Subsequently to the injection molding of so-called feedstocks, i.e. organic binders highly filled with metal or ceramic powders (Powder Injection Molding, PIM), the components are debound after the injection molding process and finally sintered into metal (Metal Injection Molding, MIM) or ceramic parts (Ceramic Injection Molding, CIM). With powder injection molding, a process has become established in macroscopic molding technology that allows the high cost-effectiveness of injection molding series production to be used for the manufacture of metal or ceramic products. For this purpose, further process steps are being implemented in the process sequence. For example, the feedstocks are used for powder injection molding. These mixtures, which are prepared as homogenously as possible, contain 50-60 vol.% powder in an organic binder. The latter usually consists of a low-molecular wax component, a thermoplastic and additives mainly for homogeneous distribution of the powder particles in the organic matrix. Otherwise the binder is used exclusively for molding (=> green compact) and must be removed after injection molding (=> brown compact). This debinding step can be performed thermally, pyrolytically, catalytically, by dissolution or combinations thereof. The parts can then be sintered to approx. 95-99 % of the theoretical density. The sintering atmosphere is either high vacuum, hydrogen or nitrogen or a mixture of both gases. When the carbon content in a steel has to be adjusted, hydrogen/methane mixtures will be used. The high porosity of the brown stock leads - depending on the powder content in the feedstock - to a linear sinter shrinkage of the parts in the range of 15-23 %. This must be compensated by an appropriate allowance of the injection mold. The tolerances currently achievable with powder injection molding are ± 0.5 % of the nominal dimension. Through thorough process optimization, values of ± 0.3 % to ± 0.1 % (in special cases) can also be achieved.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT


Gruppe Prozesse

Leiter: Dr.-Ing. Volker Piotter / DI (FH) Klaus Plewa

 

Die Gruppe Prozesse beschäftigt seit Mitte der 90er Jahre mit der Entwicklung der Mikro-Spritzgießtechnologie zur Realisierung von mikro- und nanostrukturierten Bauteilen aus Kunststoff, Keramik und Metallen. Im Bereich des Mikropulverspritzgießens und seinen verwandten Sonderverfahren wird die gesamte Prozesskette betrachtet, weiterentwickelt und optimiert. Dies betrifft im Einzelnen die Verfahrensschritte Kompoundierung, Formgebung, Entbindern und Sintern sowie die umfassende Charakterisierung sowohl von Formmasse als auch vom gesinterten Bauteil. Flankiert werden die experimentellen Arbeiten durch umfassende konstruktive Tätigkeiten und Simulationen zur Formfüllung.

Derzeit werden folgende Arbeitsschwerpunkte verfolgt:

  • Mikrospritzgießen:
    Das Mikrospritzgießen (µ-IM) hat sich in den letzten Jahren als eine Variante der industriell weit verbreiteten Spritzgießtechnologie fest etabliert. Hintergrund ist der weltweit festzustellende Trend zur Miniaturisierung nicht nur einzelner Bauteile sondern ganzer Systeme. Die steigende industrielle Bedeutung wird auch daraus ersichtlich, dass seitens der Hersteller von Kunststoffverarbei-tungsmaschinen immer neue bzw. modifizierte Maschinentypen auf den Markt gebracht werden. Beim Mikrospritzgießen wird Formmasse in ein speziell temperiertes Werkzeug, in welchem mikrostrukturierte Formeinsätze integriert sind, eingespritzt. Derartige Formeinsätze können beispielsweise durch Verfahren der mechanischen Mikrotechnik (Mikrozerspanung), durch Lasermikrobear-beitung, durch Röntgen- bzw. UV-Lithographie nach dem LIGA-Verfahren oder Kombinationen dieser und anderer Verfahren hergestellt werden. Da diese Herstellverfahren häufig zu sacklochartigen Kavitäten führen, die nicht mehr durch rückwertige Bohrungen entlüftet werden können, werden Mikrospritzgießwerkzeuge nicht selten mit Evakuierungseinrichtungen versehen. Je nach abzuformendem Bauteil wird der Spritzgießprozess isotherm oder variotherm, d.h. mit Aufheizen vor dem Einspritzen und Abkühlung vor der Entformung, durchgeführt. Letztere Prozessvariante ist vor allem bei Abformung von hohen Aspektverhältnissen (> 5) empfehlenswert. Nach dem Abkühlen und Öffnen des Werkzeuges werden die spritzgegossenen Teile meist von einem Handhabungsgerät/Roboter entnommen. Als Kunststoffmaterial können nahezu alle Thermoplaste sowie thermoplastische Elastomere eingesetzt werden.
     
  • Mikropulverspritzgießen:
    Beim Spritzgießen von so genannten Feedstocks, d.h. mit Metall- oder Keramikpulvern hochgefüllten organischen Bindern (Powder Injection Molding, PIM), werden die Bauteile nach dem Spritzgießvorgang entbindert und anschließend zu Metall- (Metal Injection Molding, MIM) oder Keramikteilen (Ceramic Injection Molding, CIM) gesintert (siehe auch www.pulverspritzgiessen.de). Mit dem Pulverspritzgießen hat sich in der makroskopischen Abformtechnik ein Verfahren etabliert, mit welchem die hohe Wirtschaftlichkeit der Spritzgieß-Serienfertigung auch für die Herstellung von Metall- oder Keramikprodukten genutzt werden kann. Dazu werden weitere Prozessschritte in den Verfahrensablauf implementiert. So kommen für das Pulverspritzgießen (Powder Injection Molding) so genannte Feedstocks zum Einsatz. Diese möglichst homogen aufbereitete Mischungen enthalten 50-60 Vol.% Pulver in einem organischen Binder. Letzterer besteht üblicherweise aus einer niedermolekularen Wachskomponente, einem Thermoplasten und Additiven hauptsächlich zur homogenen Verteilung der Pulverpartikel in der organischen Matrix. Ansonsten dient der Binder ausschließlich der Formgebung (=> Grünling) und muß nach dem Spritzgießen entfernt werden (=> Braunling). Dieser Entbinderungsschritt kann thermisch, pyrolytisch, katalytisch, durch Auflösen oder Kombinationen davon durchgeführt werden. Anschließend werden die Teile bis auf ca. 95-99 % der theoretischen Dichte gesintert. Als Sinteratmosphäre kommen entweder Hochvakuum, Wasserstoff oder Stickstoff bzw. eine Mischung beider Gase zum Einsatz. Muss der Kohlenstoffgehalt in einem Stahl eingestellt werden, werden Wasserstoff/Methan-Mischungen eingesetzt. Die hohe Porosität des Braunlings führt - je nach Pulvergehalt im Feedstock - zu einem linearen Sinterschrumpf der Teile im Bereich von 15-23 %. Dieser muss durch ein entsprechendes Aufmaß des Spritzgießwerkzeuges kompensiert werden. Die derzeit mit Mikropulverspritzgießen erreichbaren Toleranzen liegen bei ± 0,5 % des Nominalmaßes. Durch eine gründliche Prozessoptimierung lassen sich auch Werte von ± 0,3 % bis ± 0,1 % (in Sonderfällen) erreichen.